Claudia ist 24 Jahre alt und kämpft seit sechs Jahren gegen 30 000 Franken Schulden. Doch eine Rückzahlung scheint hoffnungslos: «Obwohl ich immer gearbeitet habe, hat es einfach nie gereicht.» In der Schweiz ist sie damit bei weitem nicht allein.

Mit dem 18. Lebensjahr beginnen Claudias Schuldenprobleme. Mit der Volljährigkeit fallen die angehäuften Schulden ihrer Mutter auf sie zurück. Dazu kommt: Die Krankenkasse will Geld sehen, Steuern müssen bezahlt werden und ein unbezahltes Fitnessabo taucht auf.

Innert kurzer Zeit belaufen sich ihre Schulden auf mehrere zehntausend Franken. «Es wurde mehr und mehr und ich habe mich kaum noch getraut, den Briefkasten zu öffnen», erzählt Claudia. «Ein Zahlungsbefehl hier, ein Zahlungsbefehl da. Es hat mir einfach die Luft abgestellt.»

Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Wirtschaft, Arbeit, Haushalt > Märkte und Handel verstehen - über Geld nachdenken > Die Schülerinnen und Schüler können einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld entwickeln. > Umgang mit Geld > können Formen des Zahlungsverkehrs beschreiben und sich über Vertragsbedingungen informieren (z.B. Barzahlung, Überweisung, Online-Shopping, Kreditkarte, Kleinkredit, Leasing).
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Wirtschaft, Arbeit, Haushalt > Märkte und Handel verstehen - über Geld nachdenken > Die Schülerinnen und Schüler können einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld entwickeln. > Umgang mit Geld > können Ursachen von Jugendverschuldung sowie der Schuldenspirale erklären und präventive Handlungsmöglichkeiten aufzeigen und diskutieren.
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können