Mit Raufen-Kämpfen-Ringen haben wir aber auch perfekte Möglichkeit, mit Kidsaltrigen sehr früh und mit einfachsten Mitteln maximal vielseitig zu trainieren.

In den letzten Jahren ist dieser Sportartbereich sowohl in Veröffentlichungen als auch im Schulleben stark in den Vordergrund gerückt. Dem Anspruch von sozialer Erziehung, lustvollem Bewegungserleben und Schulung konditioneller und koordinativer Fähigkeiten zugleich, scheint das Raufen-Kämpfen-Ringen besonders zu entsprechen. Die Begriffsvielfalt Ringen, Rangeln, Raufen, Balgen, miteinander kämpfen, Verteidigen usw deutet an, dass es um betont spielerische, sportart-unabhängige, aber stets regelgeleitete Bewegungsideen geht, die keiner normierten Kampfsportart zuzuordnen sind.

Kämpfen in dieser Sinngebung kann mit positiven (Sozialkompetenz, Regelakzeptanz, Fairness, Körpererfahrung) als auch mit negativen Auswirkungen (Regelüberschreitung, Aggression, Gewalt) assoziiert werden. Der ambivalente Charakter, der Sieg und Niederlage gleichermaßen beinhaltet, ist notwendiger Bestandteil ausgewählter Handlungs- u. Lernsituationen und sollte nicht ausgeklammert werden. 

Lehrplanbezug
Bewegung und Sport > Spielen > Kampfspiele
Bewegung und Sport > Spielen > Kampfspiele > Die Schülerinnen und Schüler können gewandt und mit Strategie fair kämpfen.
Bewegung und Sport > Spielen > Kampfspiele > Die Schülerinnen und Schüler können gewandt und mit Strategie fair kämpfen. > Kämpfen > können das Gegenüber gezielt aus dem Gleichgewicht bringen.
Bewegung und Sport > Spielen > Kampfspiele > Die Schülerinnen und Schüler können gewandt und mit Strategie fair kämpfen. > Kämpfen > können Bewegungen des Gegenübers in Kampfspielen wahrnehmen und darauf reagieren.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Bewegung und Sport > Spielen > Kampfspiele > Die Schülerinnen und Schüler können gewandt und mit Strategie fair kämpfen. > Regeln > können Berührungen zulassen.
Bewegung und Sport > Spielen > Kampfspiele > Die Schülerinnen und Schüler können gewandt und mit Strategie fair kämpfen. > Regeln > können Stoppsignale des Gegenübers beachten und selber setzen.
Grundanspruch
Bewegung und Sport > Spielen > Kampfspiele > Die Schülerinnen und Schüler können gewandt und mit Strategie fair kämpfen. > Regeln > können Rituale und Regeln in Kampfspielen nennen und einhalten.
Bewegung und Sport > Spielen > Kampfspiele > Die Schülerinnen und Schüler können gewandt und mit Strategie fair kämpfen. > Regeln > können das Gegenüber beim Kampfspiel respektieren (z.B. tue nie jemandem weh).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Bewegung und Sport > Spielen > Kampfspiele > Die Schülerinnen und Schüler können gewandt und mit Strategie fair kämpfen. > Regeln > können ohne Schiedsrichter fair kämpfen, ohne das Gegenüber zu verletzen.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
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