Tassen sind alltäglich, gehören zu unserer Kultur – wir nutzen sie, ohne über Bedeutung und  Funktion nachzudenken. Uns prägen Alltagsvorstellungen, wie wir Objekte anschauen, analysieren und reproduzieren. Wie kann der Perspektivenwechsel von Konsumierenden zu Produzierenden bewusster gemacht werden? Fachdidaktisch entspricht dieses Vorgehen einer «Werkanalyse». Die Zugänge könnten als ikonisch, ikonologisch, hermeneutisch, soziologisch und anekdotisch bezeichnet werden. «Form follows Function» und noch vielem mehr. Das wird am konkreten Objekt erfahren.

Kompetenzen / Lernziele

  • Wirkung von Objekten wahrnehmen und beschreiben (Zusammenspiel von Funktion, Konstruktion, Gestaltungselementen).
  • Erkennen, mit welchen Verfahren Objekte hergestellt werden.

aus: Werkspuren Heft 3 / Jahrgang 2018

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Formaler Typ
Lernzeit
Weniger als eine Lektion
Erscheinungsjahr
2018
Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Zusammenhänge an Objekten wahrnehmen und reflektieren. > Wirkung und Zusammenhänge > können die Wirkung von Objekten wahrnehmen und beschreiben (Zusammenspiel von Funktion, Konstruktion, Gestaltungselementen).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Zusammenhänge an Objekten wahrnehmen und reflektieren. > Wirkung und Zusammenhänge > erkennen, mit welchen Verfahren Objekte hergestellt wurden.
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Zusammenhänge an Objekten wahrnehmen und reflektieren. > Wirkung und Zusammenhänge > können Funktionen und Wirkung von Objekten zielgerichtet untersuchen (Zusammenspiel von Funktion, Konstruktion, Gestaltungselementen).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Zusammenhänge an Objekten wahrnehmen und reflektieren. > Wirkung und Zusammenhänge > erkennen, mit welchen Verfahren Objekte hergestellt wurden.
Grundanspruch
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