Mit einem sprachbewussten Unterricht vermitteln Lehrpersonen gezielt Begriffe und Redemittel, die ihre Schülerinnen und Schüler benötigen, um am Unterricht partizipieren zu können. Wie dies bereits im ...
Zuhören lernen ist wichtig. Im Lehrplan 21 erhält das Hören einen eigenen Kompetenzbereich, weil die Forschung gezeigt hat, dass man Zuhören lernen muss. Es verlangt ein gezieltes Üben. Gleichzeitig ...
Eine Plattform für Kinder, die im Internet eine Geschichte lesen, eine eigene Geschichte schreiben oder Geschichten von anderen Kindern weiterschreiben möchten.
Die Orientierungsarbeit Deutsch ist eine Sammlung von 15 lernzielorientierten Aufgabenstellungen für die Unterstufe.
Die ersten 11 Aufgaben bilden dabei den Kernbereich zu den Sprachlernbereichen ...
Die Orientierungsarbeit Deutsch ist eine Sammlung von 12 lernzielorientierten Aufgabenstellungen für die Unterstufe. Sie setzt einen Schwerpunkt im Bereich Lesen.
Die ersten 8 Aufgaben bilden dabei ...
Dieses IdeenSet bietet die Möglichkeit, Wortschatzförderung gezielt und spielerisch umzusetzen. Es beinhaltet eine kriteriengeleitete Sammlung von Medien (Spiele, Bilderbücher, Apps), welche den ...
Förderung der phonologischen Bewusstheit
Die Förderung der phonologischen Bewusstheit ist ganz zentral in den ersten Schuljahren. Vorschulische Erfahrung in der Wahrnehmung von formalen, ...
In der Zusammenstellung ist ersichtlich, wie das Lehrmittel Die Sprachstarken mit ICT genutzt werden kann. Hinweise, die bereits in den Begleitbänden stehen, werden nicht wiederholt. Der ICT ...