AMIRA ist ein interaktives Leseprogramm für Grundschüler mit Förderbedarf, insbesondere für den DaZ-Unterricht. Es präsentiert 34 Geschichten zum Lesen, Vorlesen und Hören in Deutsch, Englisch, ...
Zuhören lernen ist wichtig. Im Lehrplan 21 erhält das Hören einen eigenen Kompetenzbereich, weil die Forschung gezeigt hat, dass man Zuhören lernen muss. Es verlangt ein gezieltes Üben. Gleichzeitig ...
Die App GraphoLearn Swiss German wurde gemäss wissenschaftlichen Erkenntnissen von der Universität Zürich in Zusammenarbeit mit der Universität Jyväskylä in Finnland entwickelt. Sie unterstützt ...
Sprachspiele sind eine Möglichkeit, unbeliebte Sprachthemen wie Grammatik und Rechtschreibung den Schülerinnen und Schülern näherzubringen. Das Spiel Body Grammar beinhaltet, wie es der Name schon ...
Die Orientierungsarbeit Deutsch ist eine Sammlung von 15 lernzielorientierten Aufgabenstellungen für die Unterstufe.
Die ersten 11 Aufgaben bilden dabei den Kernbereich zu den Sprachlernbereichen ...
Die Orientierungsarbeit Deutsch ist eine Sammlung von 12 lernzielorientierten Aufgabenstellungen für die Unterstufe. Sie setzt einen Schwerpunkt im Bereich Lesen.
Die ersten 8 Aufgaben bilden dabei ...
Das SJW-Heft "Rosalind, das Katzenkind" ist eine Katzengeschichte. Kasimir und Karolina stammen aus einer vornehmen Katzenfamilie. Seit Katzengedenken war die Sippe berühmt für ihr pechschwarzes Fell. ...
In appolino - Schreiben wird das Schreiben von Wörtern, Sätzen und ganzen Texten erlernt und trainiert. Vom lautorientierten Schreiben bis zu ersten Rechtschreibstrategien wird das Kind individuell ...
In Appolino Lesen werden die wichtigsten fachdidaktischen Grundlagen des Lesens umgesetzt. Unterschieden wird zwischen Lesen lernen (Lesefertigkeit), Lesen trainieren (Lesegeläufigkeit) und Lesen ...
Bei diesem Satzbau-Spiel für 2 bis 6 Kinder entstehen durch das Kombinieren von Wörtern lustige Sätze. Die Spieler reihen Karten an, sodass lustige Sätze entstehen wie z.B. "Der Maler verschluckte ...