Wimmelbilder erfreuen viele Kinder und Erwachsene, man denke zum Beispiel an die berühmten «Wo ist Walter?»-Bücher (orig. «Where's Wally / Waldo?») von Martin Handford. In diesem Betrag sind drei ...
Die Bearbeitung dieser Blätter ist in altersdurchmischten Gruppen sinnvoll, da die Anforderungen oft nicht präzis einfach einer Altersklasse zugeordnet werden können. Also eine schöne Gelegenheit, für ...
Unser Beitrag mit «Würfelgeschichten» bringt den Kindern vielfältige Interaktion zwischen Bild und Text. Dabei werden Bilder erfunden und mit Texten verbunden. Dies erlaubt zudem ein ...
Mit diesen Vorlagen können die Schülerinnen und Schüler postenartig nach ihrem eigenen Tempo arbeiten. Dabei steht die Grossschreibung mit dem Erkennen der Nomen im Vordergrund. Die kurzen Sätze sind ...
Im Beitrag erfahren die Schülerinnen und Schüler viel über die Lebensweise von Hasen und Kaninchen sowie über unterschiedliche Merkmale der beiden Langohren. Ein Blatt widmet sich dann dem religiösen ...
Dieser Parcours dient dazu, dass Schülerinnen und Schüler spielerisch die Reihenfolge der Monate üben können. Zur Bearbeitung werden die Karten kopiert (laminiert), ausgeschnitten und im Schulzimmer ...
Dieser Unterrichtsentwurf eignet sich als Differenzierungsangebot zum Lesetraining in der ersten Klasse. Als Freiarbeit oder Angebot in der Leseecke könnten die Lösungen zur Selbst- oder auch ...
Zuhören lernen ist wichtig. Im Lehrplan 21 erhält das Hören einen eigenen Kompetenzbereich, weil die Forschung gezeigt hat, dass man Zuhören lernen muss. Es verlangt ein gezieltes Üben. Gleichzeitig ...
Das "Dossier 4 bis 8: Ich mit dir und ihr mit uns" befasst sich mit den vielfältigen Möglichkeiten sozialen Lernens im Kindergarten und der Schule. Es zeigt auf, wie sich die Schülerinnen und Schüler ...