Die Beteiligung und Mitverantwortung von Lernenden kann die Schul- und Lehrbetriebskultur nachhaltig und zukunftsorientiert verändern. Wenn den Meinungen und Erfahrungen aller schulischen Akteurinnen ...
Als Raum für gemeinsames Leben und geteiltes Lernen bietet die Schule unzählige Möglichkeiten, am «Zusammenleben» zu arbeiten und dieses zu entwickeln. Die Aneignung von BNE-Kompetenzen, wie z.B. ...
«Draussen unterrichten» sprengt die Grenzen des Klassenzimmers und lässt Bewegungsfreiheit zu. Von einzelnen Ausflügen bis hin zum gesamten Schulprogramm, das ausserhalb der Schulgebäudes umgesetzt ...
Zuhören lernen ist wichtig. Im Lehrplan 21 erhält das Hören einen eigenen Kompetenzbereich, weil die Forschung gezeigt hat, dass man Zuhören lernen muss. Es verlangt ein gezieltes Üben. Gleichzeitig ...
Schwerpunkt Freizeit & Sammeln und Ordnen; Sich aus Bildern informieren
Der erste Teil der Orientierungsarbeit "Spielbox" ist eine Sammlung von vier lernzielorientierten Aufgabestellungen. Der ...
Schwerpunkt Gesunder/kranker Mensch & Vermuten; Beobachten, Beobachtungen festhalten
Der erste Teil der Orientierungsarbeit Mensch und Umwelt für das 2. Schuljahr ist eine Sammlung von vier ...
Die Orientierungsarbeit Deutsch ist eine Sammlung von 15 lernzielorientierten Aufgabenstellungen für die Unterstufe.
Die ersten 11 Aufgaben bilden dabei den Kernbereich zu den Sprachlernbereichen ...
Die Orientierungsarbeit Deutsch ist eine Sammlung von 12 lernzielorientierten Aufgabenstellungen für die Unterstufe. Sie setzt einen Schwerpunkt im Bereich Lesen.
Die ersten 8 Aufgaben bilden dabei ...
Das SJW-Heft "Rosalind, das Katzenkind" ist eine Katzengeschichte. Kasimir und Karolina stammen aus einer vornehmen Katzenfamilie. Seit Katzengedenken war die Sippe berühmt für ihr pechschwarzes Fell. ...
Hilfsmittel zur Darstellung von Pronomen. Die Symbole repräsentieren ausschliesslich "m/f/n" sowie Singular und Plural. Deshalb eignen sie sich als Hilfe für fremdsprachige Kinder zum schnellen ...