Unter dem Titel "Wenn es harzt und stockt beim Mathelernen" werden in der hier vorliegenden Broschüre spezifische Schlüsselkompetenzen der Mathematik im Kompetenzbereich Zahl und Variable für die ...
Mit dieser Broschüre können Strategien für das Addieren und Subtrahieren von einstelligen Zahlen im Zahlenraum bis 100 erarbeitet, wiederholt und geübt werden.
Inhalt:
Zehner plus Einer
...
In dieser Broschüre werden die aktuell relevanten Aspekt zum Thema "Rechenschwäche" bzw. "Besondere Schwierigkeiten im Mathematikunterricht" zusammengefasst. Es handelt sich dabei um ein ...
Diese Lernstandserfassung dient dazu, beim Übergang in den 2. Zyklus eine Überblick darüber zu erhalten, wie gut die Schülerinnen und Schüler Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 100 lösen ...
Mit dieser Aufgabensammlung werden die Additions- und Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 20 geübt. Sieben verschiedene Strategien werden isoliert erarbeitet und geübt:
eins oder zwei ...
Die «Lernstandserfassung Kopfrechenstrategien» wurde im Rahmen eines Masterarbeitspools an der PH Luzern (MA SHP) entwickelt und soll Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen bei der ...
Fördern durch Fordern. Band 1: Zwanzigerraum
Gedanken zum Lernen mit lernschwachen Kindern
Anleitung, Beispiele, Testaufgaben und Kopiervorlagen zur Lernstandserfassung (Zahlerfas-sung bis 10, ...
Ein Projekt, das einzelne Klassen oder die gesamte Schule zum jonglieren animiert.
Die Website enthält folgende Infos:
Konzept
Jonglieranleitung mit Kurzfilmen (Videos)
Hinweise zum ...
Arbeitsmittel zur Erleichterung der Diagnose und Förderplanung
Die vier Checklisten können eingesetzt werden, wenn der Lernstand eines Kindes erfasst und darauf aufbauend eine Förderplanung ...
Ein Förderdiagnostisches Hilfsmittel
Die Lernzieltürme Mathematik sind eine Zusammenstellung von möglichst präzisen Lernzielen im Fach Mathematik, basierend auf dem Lehrplan der BKZ (Version 1999). ...