Die Beteiligung und Mitverantwortung von Lernenden kann die Schul- und Lehrbetriebskultur nachhaltig und zukunftsorientiert verändern. Wenn den Meinungen und Erfahrungen aller schulischen Akteurinnen ...
Als Raum für gemeinsames Leben und geteiltes Lernen bietet die Schule unzählige Möglichkeiten, am «Zusammenleben» zu arbeiten und dieses zu entwickeln. Die Aneignung von BNE-Kompetenzen, wie z.B. ...
«Draussen unterrichten» sprengt die Grenzen des Klassenzimmers und lässt Bewegungsfreiheit zu. Von einzelnen Ausflügen bis hin zum gesamten Schulprogramm, das ausserhalb der Schulgebäudes umgesetzt ...
Zuhören lernen ist wichtig. Im Lehrplan 21 erhält das Hören einen eigenen Kompetenzbereich, weil die Forschung gezeigt hat, dass man Zuhören lernen muss. Es verlangt ein gezieltes Üben. Gleichzeitig ...
Mit dieser schriftlichen summativen Lernzielkontrolle wird die erste Orientierung im Hunderterraum geprüft.
Die Lernkontrolle beinhaltet Aufgaben zu den verschiedenen Anforderungsniveaus: ...
Mit dieser schriftlichen summativen Lernzielkontrolle wird das vertiefte Zahlenraumverständnis im Hunderterraum geprüft.
Die Lernkontrolle beinhaltet Aufgaben zu den verschiedenen ...
Mit dieser schriftlichen summativen Lernzielkontrolle wird das das Subtrahieren, Halbieren und Verdoppeln im Zahlenraum bis 100 geprüft.
Die Lernkontrolle beinhaltet Aufgaben zu den ...
Mit dieser schriftlichen summativen Lernzielkontrolle wird das Rechnen mit Geld geprüft.
Die Lernkontrolle beinhaltet Aufgaben zu den verschiedenen Anforderungsniveaus:
ca. 60 % ...
Mit dieser schriftlichen summativen Lernzielkontrolle wird das Verständnis zum kleinen Einmaleins geprüft.
Die Lernkontrolle beinhaltet Aufgaben zu den verschiedenen Anforderungsniveaus: ...