Für Mathwelt2 (schulverlag plus) stehen verschiedene Planungshilfen für Jahrgangs- und Mehrjahrgangsklassen zur Verfügung. Die Dokumente ermöglichen eine Orientierung und können für die Semester- und ...
Neopixel LED Streifen ermöglichen kreative Arduinoprojekte mit Licht und Musik. In den Unterrichtsmaterialien werden Klänge, Geräusche und Musik mit einem Soundsensor aufgenommen und vom ...
Eine LED mit einem Computerprogramm zu steuern ist die beste Art, um erste Erfahrungen mit einem Arduino Mikrocontroller oder anderen zu machen. Spielereien mit Blinkgeschwindigkeit und Helligkeit ...
Ein Mikrofon nimmt Musik oder Geräusche auf. Ein Arduino Mikrocontroller wird so programmiert, dass er diese Geräusche in simple Lichteffekte mit LEDs umsetzt.
Dieses spannende  ...
Zum Schweizer Zahlenbuch 5 zeigt die Planungshilfe die Verknüpfungen mit dem Lehrplan21. Ausgehend von den Themen des Lehrmittels sind die Kompetenzbereiche und Handlungsaspekte in der ...
Zum Schweizer Zahlenbuch 6 zeigt die Planungshilfe die Verknüpfungen mit dem Lehrplan21. Ausgehend von den Themen des Lehrmittels sind die Kompetenzbereiche und Handlungsaspekte in der ...
Zum Schweizer Zahlenbuch 4 zeigt diese Planungshilfe einen Überblick der Themenblöcke mit Hinweisen zum Blitzrechnen und Lernzielkontrollen. Die Kompetenzorientierung ist dem Unterrichtscockpit des ...
Zum Schweizer Zahlenbuch 3 zeigt diese Planungshilfe einen Überblick der Themenblöcke mit Hinweisen zum Blitzrechnen und Lernzielkontrollen. Die Kompetenzorientierung ist dem Unterrichtscockpit des ...
Beim 3D-Drucken erleben Schülerinnen und Schüler wie Engineering vom Prinzip her funktioniert. In Teamarbeit werden eigene Produktideen geplant, Modelle am Computer entwickelt, mit dem 3D-Drucker ...
Mithilfe von Bodenrobotern wird den Schülerinnen und Schülern auf eine spielerische Art und Weise die Idee des Programmierens näher gebracht. Anhand stufengerechter Problemstellungen erarbeiten sie in ...