Was findet wohl statt, wenn eine Klasse mucksmäuschenstill und hochkonzentriert arbeitet, korrekt nach Regeln vorgeht, die Schüler und Schülerinnen einen Riesenspass dabei haben und gar nicht in die ...
Unser Beitrag mit «Würfelgeschichten» bringt den Kindern vielfältige Interaktion zwischen Bild und Text. Dabei werden Bilder erfunden und mit Texten verbunden. Dies erlaubt zudem ein ...
In einem knappen Fachtext zeigt Claudia Neugebauer auf, wie gute und unterstützende Schreibaufträge gestaltet werden müssen und wie beim Korrigieren vorgegangen werden kann.
Mit der Profilanalyse können die deutschen Sprachkenntnisse von Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache relativ schnell und einfach erhoben werden. Bei der Profilanalyse analysiert die ...
Das Planungsraster unterstützt die Lehrpersonen dabei, Aufgaben für das verstehende Hören zu planen. Dabei werden die Phasen vor / während / nach dem Hören unterschieden.
Eine Initiative der Stiftung Zuhören.
Die Homepage gibt verschiedene Ideen für die Einrichtung eines Hörclubs an einer Schule, im Hort, am Mittagstisch oder in der Bibliothek. Es wird gezeigt, wie ...
Wie können Daten unterschiedlich dargestellt werden? Wie kann ich eine geheime Botschaft verfassen oder entschlüsseln? Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klasse lernen unterschiedliche ...
Es herrscht Sprachenvielfalt in den Klassenzimmern. Um dieses Potential der verschiedenen Sprachen der Migration zu nutzen, stellt das IdeenSet zum Thema «Mehrsprachigkeit» kommentierte und didaktisch ...
Die Broschüre "So macht Lesen Freude" der DVS Luzern zeigt die Wichtigkeit der Leseförderung im Lehrplan 21 auf. Kurz und überschaubar werden fachwissenschaftliche Grundlagen dargestellt. Daneben ...