Dieses Arduino-Projekt ist eine vereinfachte Version der LED-Plexiglaslampe von PGLU (mit klassischen LEDs).
Plexiglas Gestalten, Basteln, Programmieren
Eine Plexiglasplatte wird mit einem ...
Stell dir vor, du schliesst deine Zimmertür und gehst in die Schule. In deinem Zimmer erwachen die Spielzeuge zum Leben. Welche Abenteuer erleben sie wohl?
In diesem Projekt können die Schülerinnen ...
dance4school ist ein Online-Plattform für Lehrpersonen, die sich mit ihren Schülerinnen und Schülern an das Thema Tanz wagen möchten. Auf dieser Webseite findet man viele Ideen, Hilfestellungen wie ...
Forschungsexpeditionen, Abenteuer in fremden Gebieten bilden immer wieder eine Faszination und einen guten Ausgangspunkt, Lernprozesse kreativ, spielerisch, entdeckend und animierend zu gestalten. So ...
Das Internet-ABC ist ein umfassendes Angebot von Unterrichtsmaterialien und Online-Lerneinheiten für Schülerinnen und Schüler des 2. Zyklus. Internet-ABC wird vom gemeinnützigen Verein "Internet-ABC e ...
Ausgangspunkt ist der klingende Alltag und die klingende Umwelt. Sie sind voll von konkreten Klängen und auch abstrakten Geräuschen. Gerade das Erfassen und Erfahren des klingenden Alltags und der ...
Wie können Daten unterschiedlich dargestellt werden? Wie kann ich eine geheime Botschaft verfassen oder entschlüsseln? Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klasse lernen unterschiedliche ...
Was sind Medien? Wozu werden sie genutzt und welches sind ihre Grundfunktionen? Welche Medien nutze ich persönlich und wie oft? Wie sieht mein eigener Medienbeitrag aus? Mit diesen Fragen setzen sich ...
Wie kann man sich auf Karten und im Gelände mit Hilfe digitaler und analoger Hilfsmittel orientieren?
Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klasse sollten sich in der eigenen Gemeinde zurechtfinden und ...
Diese Unterrichtseinheit setzt mit problemorientierten Aufgabestellungen der Datenverarbeitung spezifisch an informatisch- und technischen Grundkonzepte an. Dabei wird von einem unerwünschten ...