Abwechslungsreich und spielerisch werden die Schülerinnen und Schüler an das Thema Artenvielfalt herangeführt. Die Ideensammlung dient der Erarbeitung von Grundwissen im Rahmen des Unterrichts ...
Natur. Und wir?
Was ist eigentlich Natur? Und wem gehört sie? Diesen Leitfragen geht das Stapferhaus Lenzburg in der Ausstellung «Natur. Und wir?» (bis Juni 2024) nach.
Im Zentrum der vier ...
Das bekannte Spiel "Tabu" auf die Klimathematik angepasst. Mit diesem Spiel erweitern und üben die Schüler und Schülerinnen ihren Wortschatz in Bezug auf den Klimaschutz. Die Schüler und Schülerinnen ...
Wie sieht ein gutes Leben für alle aus? Das Wimmelbild zeigt eine mögliche Zukunftssituation, in der es allen Menschen und der ökologischen Mitwelt gut geht. Aber natürlich könnte diese positive ...
Tabelle zur Bestimmung des pH-Wertes von wässrigen Lösungen mit Rotkrautindikator.
Titelbild: rote Blätter und sehr wenig Grips von Otto_Friedrich45 - CC BY-NC-SA 2.0.
Der Flughafen ist ein ungewöhnlicher Lebensraum für Tiere. Trotzdem sind die Flora und Fauna dort sehr vielfältig. Aus der Perspektive eines Fuchses erzählt diese Dokumentation von erstaunlichen ...
Wie gelangen Treibhausgase in unsere Atmosphäre?
Mit dem Legeset zum Kreislauf fossiler Brennstoffe, setzen sich Ihre Schüler und Schülerinnen mit dieser Frage auseinander. Bei dieser Aufgabe ...
Den elektrischen Strom kann man nicht sehen. Wir versuchen uns deshalb vorzustellen, was in einem Stromkreis geschieht. Unsere Vorstellung ist ein Modell dieser Vorgänge. Ein Modell stimmt nicht genau ...
Wem gehört der Bleistift, mit dem ich schreibe? Wer sorgt dafür, dass mein Lieblingsspielplatz gut gepflegt und sicher ist? Verändern sich Wälder und Seen, wenn wir alle dort oft spielen ...
Nachhaltige Klimaprojekte in Rahmen einer Projektwoche in der Schule macht Spass und wirkungsvoll.
Ideen gibt es viele, doch wie realistisch ist das erarbeitete Projekt?
Mit unserer ...