Dieses Arduino-Projekt ist eine vereinfachte Version der LED-Plexiglaslampe von PGLU (mit klassischen LEDs).
Plexiglas Gestalten, Basteln, Programmieren
Eine Plexiglasplatte wird mit einem ...
Stell dir vor, du schliesst deine Zimmertür und gehst in die Schule. In deinem Zimmer erwachen die Spielzeuge zum Leben. Welche Abenteuer erleben sie wohl?
In diesem Projekt können die Schülerinnen ...
Das Internet-ABC ist ein umfassendes Angebot von Unterrichtsmaterialien und Online-Lerneinheiten für Schülerinnen und Schüler des 2. Zyklus. Internet-ABC wird vom gemeinnützigen Verein "Internet-ABC e ...
*Click* Stories bieten den Lesern die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen, die den Lauf einer Geschichte beeinflussen.
Um solche *Click* Stories oder auch nicht-lineare Geschichten schreiben zu ...
Wie können Daten unterschiedlich dargestellt werden? Wie kann ich eine geheime Botschaft verfassen oder entschlüsseln? Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klasse lernen unterschiedliche ...
Was sind Medien? Wozu werden sie genutzt und welches sind ihre Grundfunktionen? Welche Medien nutze ich persönlich und wie oft? Wie sieht mein eigener Medienbeitrag aus? Mit diesen Fragen setzen sich ...
Wie kann man sich auf Karten und im Gelände mit Hilfe digitaler und analoger Hilfsmittel orientieren?
Schülerinnen und Schüler der 3./4. Klasse sollten sich in der eigenen Gemeinde zurechtfinden und ...
Diese Unterrichtseinheit setzt mit problemorientierten Aufgabestellungen der Datenverarbeitung spezifisch an informatisch- und technischen Grundkonzepte an. Dabei wird von einem unerwünschten ...
Dieses Arduinoprojekt eignet sich gut als Einstieg in die Mikrocontroller-Welt. Einfachste Tastsensoren ermöglichen die Schaffung eines Grundverständnisses von Robotik und animieren zum selbständigen ...
Eine LED mit einem Computerprogramm zu steuern ist die beste Art, um erste Erfahrungen mit einem Arduino Mikrocontroller oder anderen zu machen. Spielereien mit Blinkgeschwindigkeit und Helligkeit ...