Kindern und Jugendlichen baukulturelles Grundwissen an die Hand zu geben, wird derzeit häufig gefordert. Doch wie könnte der Unterricht konkret aussehen? Das neue Buch „Kinder erkunden die lokale ...
Unter dem Titel "Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen" werden Aufgaben, Problemstellungen und Spielideen beschrieben, die nur gemeinsam gelöst werden können. Die Aufgaben lassen sich alleine ...
Neopixel LED Streifen ermöglichen kreative Arduinoprojekte mit Licht und Musik. In den Unterrichtsmaterialien werden Klänge, Geräusche und Musik mit einem Soundsensor aufgenommen und vom ...
Eine LED mit einem Computerprogramm zu steuern ist die beste Art, um erste Erfahrungen mit einem Arduino Mikrocontroller oder anderen zu machen. Spielereien mit Blinkgeschwindigkeit und Helligkeit ...
Ein Mikrofon nimmt Musik oder Geräusche auf. Ein Arduino Mikrocontroller wird so programmiert, dass er diese Geräusche in simple Lichteffekte mit LEDs umsetzt.
Dieses spannende  ...
Das Multi-Touch Buch "Lernen mit iBooks" ist ein Gratisbuch mit verschiedenen praktischen Beispielen für die Volksschule (vorwiegend 3. Zyklus MINT-Bereich). Gezeigt werden interaktiven Bilder, ...
Unter dem Titel "Produkte im Mathematikunterricht begleiten und bewerten" hat Beat Wälti, PH Bern für den Zyklus 2 viele spannende Mathematikaufgaben zur Förderung, Beurteilung und Bewertung ...
Für den Mathematikunterricht sind die Neufassungen des altbekannten "Handbuch produktiver Rechenübungen" erschienen. Band I thematisiert "Vom Einspluseins zum Einmaleins" und Band II ...
Handbuch
Mit diesem Buch wird das Anliegen des Bandes «Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte» weitergeführt. Das Buch bietet neben den zahlreichen Aufgaben, Erläuterungen und ...
Die Unterrichtsvorschläge aus dem Titel «Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte» ermöglichen es Lehrpersonen,
alle Kinder einer Klasse an den gleichen Aufträgen arbeiten zu lassen und ...