Auf der Website vom Zentrum Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM) finden sich über 350 Anregungen zu 17 verschiedenen Themen, um Kinder und Jugendliche mit Deutsch ...
Mit dem Mikroabenteuer-Generator erleben die Spielerinnen und Spieler Situationen und Herausforderungen, die häufig bei einem Sprach- und Kulturaustausch auftreten. Das Spiel motiviert, die Welt zu ...
Sprachspiele sind eine Möglichkeit, unbeliebte Sprachthemen wie Grammatik und Rechtschreibung den Schülerinnen und Schülern näherzubringen. Das Spiel Body Grammar beinhaltet, wie es der Name schon ...
Die Planungshilfe Medien und Informatik für den Fachunterricht M und I im Zyklus 3 wird vom Zentrum Medienbildung und Informatik (ZEMBI) der PH Luzern regelmässig überarbeitet, neu auch mit Verweisen ...
Das Lehrmittel "Big Data" wählt einen innovativen und spielerischen Weg. Daten werden "be-greifbar", indem die Jugendlichen in ihrem Alltag abgeholt werden. "Big Data" ist modular aufgebaut. Je nach ...
Bilder sind in unserer Mediengesellschaft allgegenwärtig.
Die Erziehung zu bewusstem und kritischem Sehen ist ein wichtiges Lehrplan 21 kompatibles Ziel. Das Lehrmittel «Fotografieren macht ...
Bauteile eins Satzes kennen lernen: Verschiebeprobe, Ersatzprobe und Bestimmen von Satzgliedern praktisch üben
Die Online-Anwendung Satz.Bau.Steine umfasst acht unabhängige Module, die individuelles ...
Das Spiel will Fakten aus aktuellen Studien zugänglich machen, spielerisch die Medienkompetenz fördern und zum Diskutieren über die Mediennutzung anregen.Es ist für den Einsatz auf der Oberstufe ...