Die Zuger Kompetenzpässe "Medien und Informatik" sind Planungsinstrumente, Orientierungshilfen, Förderinstrumente und Ideengeber. Sie sollen Lehrpersonen, pädagogische ICT-Supporterinnen und ...
Die Unterlagen zeigen eine Möglichkeit, wie man zur LU 22 Jugendliche und Medien des mathbuch 1 ein Klassenprojekt gestalten könnte, das eine summative Beurteilung mit einschliesst. Das Projekt wurde ...
Orientierungsaufgaben "Auf leisen Sohlen": Aufgabe 1
Materialien untersuchen und die Eigenschaften bestimmen
Material und stabile Lösungen für Materialverbindungen erproben
Material und ...
Orientierungsaufgaben "Versorgen mit System": Aufgabe 2
Verschiedene Verfahrensmöglichkeiten ausprobieren
Selbstständig ein Übungsstück nach Anleitung herstellen
Lernziele:
...
Orientierungsaufgaben "Versorgen mit System": Aufgabe 4
Masse für einen Prototyp bestimmen
Aus Wellkarton ein Funktionsmodell herstellen und die Handhabung überprüfen
Die Abwicklung ...
Orientierungsaufgaben "Auf leisen Sohlen": Aufgabe 2
Fuss- und Schuhteile durch Zuordnen von Begriffen benennen
Eigenes Schuhmodell durch Abformen in Partnerarbeit entwickeln
Orientierungsaufgaben "Auf leisen Sohlen": Aufgabe 3
Materialien untersuchen und die Eigenschaften bestimmen
Material und stabile Lösungen für Materialverbindungen erproben
Material und ...
Orientierungsaufgaben "Auf leisen Sohlen": Aufgabe 4
Fussspitze als Konstruktionsidee nach Leittext entwickeln
Arbeit nach dem Beurteilungsblatt überprüfen