Eine LED mit einem Computerprogramm zu steuern ist die beste Art, um erste Erfahrungen mit einem Arduino Mikrocontroller oder anderen zu machen. Spielereien mit Blinkgeschwindigkeit und Helligkeit ...
Website mit unter anderem folgenden Dokumenten und Links:
Lehrplan 21 und Lehrmittel: Kompetenzenraster
Link zu obligatorischen Lehrmitteln
Informationen zum Lehrmittelbeschluss ...
Statt einer Prüfung können im Mathematikunterricht auch Produkte zur Beurteilung der Leistung hinzugezogen werden. In diesem Beispiel wird das Thema Steigung in der Planung einer Wanderung inkl. ...
Statt einer Prüfung können im Mathematikunterricht auch Produkte zur Beurteilung der Leistung hinzugezogen werden. Dass das nicht aufwendig und kompliziert sein muss, zeigt dieses Beispiel zum Thema ...
In einem Lernbericht weisen die SuS die Erreichung von Lernzielen an selber erfundenen Aufgaben und Erklärungen dazu nach. Sie dürfen dabei das Merkheft benutzen, in dem sie während des ...
Dieses Beispiel zeigt, wie eine Mathematikprüfung lernzielorientiert durchgeführt werden kann, ohne für die einzelnen Aufgaben Punkte zu vergeben und diese in traditioneller Form zu verrechnen.
Am ...
Eine Sammlung von Unterrichtseinheiten nach dem didaktischen Schema "Problemstellung - Handlung - Operatives Durcharbeiten - Übungen". In dieser Zusammenstellung werden folgende Themen ...
Diese Sammlung von Hinweise ist im Rahmen der Begleitkurse zum mathbuch 2 der Lehrerweiterbildung Luzern entstanden. Sie folgt dem Planungsvorschlag der DVS Luzern zum mathbuch 2. Die Hinweise sind ...
Beim 3D-Drucken erleben Schülerinnen und Schüler wie Engineering vom Prinzip her funktioniert. In Teamarbeit werden eigene Produktideen geplant, Modelle am Computer entwickelt, mit dem 3D-Drucker ...
Website mit unter anderem folgenden Dokumenten:
Sekundarstufe I Lehrplan
Sekundarstufe I Planungsunterlagen: mathbuch 1, 2
Sekundarstufe I: Stoffverteilungsplan für den Übertritt ins ...