Die Geschichtswerkstatt umfasst zwei verschiedene Einheiten: Die Wege des Kolonialismus und Filmen im Projektunterricht beide Einheiten ergänzen sich gegenseitig und können ...
Der Leitfaden richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer aller Stufen und verfolgt das Ziel, Kulturerlebnisse zu fördern und zu erleichtern. Er nimmt pädagogische Ideen und Ansätze auf, die man vor, ...
Die CLIL-Unterrichtssequenz umfasst ca. 12 Lektionen (vier WAH-Einheiten) und befähigt die Lernenden ein selbstgewähltes Rezept auszuprobieren, auf Englisch im Book Creator zu schreiben und mit ...
Die Zuger Kompetenzpässe "Medien und Informatik" sind Planungsinstrumente, Orientierungshilfen, Förderinstrumente und Ideengeber. Sie sollen Lehrpersonen, pädagogische ICT-Supporterinnen und ...
Die Schweiz war keine Kolonialmacht. Die jüngsten Forschungen im Bereich der «postcolonial studies» zeigen aber, wie sehr auch die Schweiz in den Kolonialismus involviert war – sei es durch ...
Aus der LRS-Forschung ist bekannt, dass es für einen Lesefortschritt vor allem das Training des lauten Lesens braucht. Dieses Leseprotokoll dient dazu, dass das Kind / die Eltern / die Lehrperson / ...
Sehen Verstehen Gestalten
Bildende Kunst 2 möchte anhand ausgewählter Beispiele aus Kunst und gestalteter Umwelt dazu anregen, sich in Theorie und Praxis mit Motiven, Themen und Techniken aus den ...
Bilder sind in unserer Mediengesellschaft allgegenwärtig.
Die Erziehung zu bewusstem und kritischem Sehen ist ein wichtiges Lehrplan 21 kompatibles Ziel. Das Lehrmittel «Fotografieren macht ...
Werkstatt Kunst: Zeichnen dreht sich um Konturen, Schraffuren und Texturen, um sachliches, suchendes und experimentierendes Zeichnen. Das Heft macht Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 ...
Das Europäische Sprachenportfolio (ESP) ist ein Dokument, das dazu dient, die Kenntnisse in verschiedenen (in der Schule und ausserhalb der Schule erworbenen) Sprachen "sichtbar" zu machen und zu ...