Das lernst du hier
Ein Kaugummiautomat ist eine faszinierende Maschine, denn eine ausgeklügelte Mechanik und ein Arduino-Servo erlauben die Ausgabe von Kaugummis per Knopfdruck. Zudem kannst du mit ...
Ziel dieser interaktiven Lerneinheit ist es, die Schülerinnen und Schüler für die Wahrnehmung audiovisueller Medien zu sensibilisieren. Die Lernenden sollen verstehen, warum bestimmte Elemente in ...
Das digitale Lehrmittel WordExpert hat zum Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Bewerbungsunterlagen selbstständig in digitale Form bringen können.
Die Schülerinnen und ...
Das Klimamessgerät für den Stall überwacht die Temperatur, Luftfeuchte und Ammoniak - Konzentration im Nutztierstall. Zudem zeigt eine Verlaufsanzeige die Hitzewerte der vergangenen 24 Stunden ...
Digitale Medienkompetenzen dort lernen, wo sich Schülerinnen und Schüler jeden Tag aufhalten: auf dem eigenen Smartphone oder Laptop. Dazu steht eine Digital Literacy-Simulation zur Verfügung, ...
Textililen, Elektronik und Coding im fächerübergreifenden Unterricht
Leuchtende Textilien im TTG-Unterricht, geht das? Klar, denn diese Anleitung führt dich Step-by-Step an dieses spannende Thema ...
Was ist ein Theremin?
Ein Theremin ist ein Musikinstrument, bei dem auf magische Weise mit berührungslosen Handbewegungen Musiziert werden kann.
Google Keyword: Theremin spielen
Arduino ...
Die Zuger Kompetenzpässe "Medien und Informatik" sind Planungsinstrumente, Orientierungshilfen, Förderinstrumente und Ideengeber. Sie sollen Lehrpersonen, pädagogische ICT-Supporterinnen und ...
Die Schülerinnen und Schüler sollen Bilder zu verschiedenen Bildelementen aufnehmen. Danach sollen sie die passenden Elemente zuordnen und die Wirkung der Bilder dokumentieren.
Im Verkehrshaus Luzern führt die aktuelle Ausstellung «Media World» in acht Stationen in die vielseitige Welt der neuen und klassischen Medien ein. Zu den Highlights zählen die Virtual-Reality-Brillen ...