Mit einer einfachen statistischen Methode (Monte-Carlo-Methode) kann das Verhältnis zwischen Land- und Wasserfläche auf der Erde bestimmt werden.
Bezug zu Lehrmittel:
mathbuch 2, LU 17 "Kreis ...
Ein mathematisches Programmier-Projekt im Rahmen themenübergreifender Lernumgebungen. Der Fokus liegt auf Variabel-Term-Gleichung, Koordinatensystem, geometrische Formen, Funktion und dynamische ...
Das eBook «Grössen und Funktionen» für die Sek 1 (3. Zyklus) beinhaltet die Themen Grössen, Graphen, Proportionen und Steigung aus dem Fachbereich Mathematik. Diverse ...
Eine sehr schöne dynamische Veranschaulichung der Bruchmultiplikation mit dem Rechteckmodell (vgl. mathbuch), umgesetzt in Geogebra. Die Datei kann auch heruntergeladen werden.
Ein Mikrofon nimmt Musik oder Geräusche auf. Ein Arduino Mikrocontroller wird so programmiert, dass er diese Geräusche in simple Lichteffekte mit LEDs umsetzt.
Dieses spannende  ...
Im rundenbasierten Online-Spiel "3rd World Farmer" geht es um das Überleben einer Bauernfamilie in einem Dritt-Welt-Land.
Durch Anpflanzen von Nahrungsmittel, Halten von Nutztieren, verschiedenen ...
Beim 3D-Drucken erleben Schülerinnen und Schüler wie Engineering vom Prinzip her funktioniert. In Teamarbeit werden eigene Produktideen geplant, Modelle am Computer entwickelt, mit dem 3D-Drucker ...