Die Schülerinnen und Schüler kreieren alleine oder zu zweit mit der App "Knietzsches Geschichtenwerkstatt" eine Bildergeschichte zu einem bestimmten Thema.
Je nach Entwicklungsstand kann die ...
Auch in Zyklus 1 lässt sich aus dem Kompetenzbereich Grössen, Funktionen, Daten und Zufall der Bereich Daten stufengerecht umsetzen. Ausgehend von Fragen, die die Kinder interessieren, werden Daten in ...
Das Set 4 von inform@21 enthält drei Werke:
ein Bilderbuch "Menschine" (inkl. soundolino-Soundsticker)
ein Wimmelbild
einen Kommentar für Lehrpersonen (101 Seiten)
Zusätzlich werden zum ...
Diese Unterrichtsreihe besteht aus 16 Lektionen zur Förderung der Programmierkompetenzen mit Hilfe der Programmiersoftware ScratchJr. Sie wurde für Lernende der 1.-2. Klasse konzipiert und hat das ...
Dieses Unterrichtsmaterial widmet sich dem Thema Stop-Motion Film und bietet Lehrpersonen eine vielfältige Auswahl an Materialien, um den Unterricht zu gestalten.
Folgende Materialien ...
Jugend und Medien ist die nationale Plattform des Bundes zur Förderung von Medienkompetenzen. Sie richtet sich an Eltern und Fachpersonen mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen einen altersgerechten, ...
Die Schülerinnen und Schüler gehen mit Ruby auf die Reise ins Innere des Computers. Nachdem sie am ROM-Speicher vorbeigeschwebt sind, grüssen sie den Prozessor, den Arbeitsspeicher, die Grafikkarte ...
Beim LernFilm Festival erstellen Schülerinnen und Schüler eigene LernFilme und reichen diese am Wettbewerb ein. In verschiedenen Kategorien werden jährlich die besten Filme gekürt.
LernFilme zu ...