4x4-Sudoku-Rätsel mit Symbolen, verfügbar in vier unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (einfach, leicht, mittel, schwer). Diese interaktiven H5P-Drag and Drop-Aufgaben können direkt online und ...
Pasta sind das Lieblingsessen vieler Schülerinnen und Schüler. Teigwaren werden im Laden in allen erdenklichen Formen angeboten, in schönen Verpackungen verkauft und daraus ist schnell eine Mahlzeit ...
Das Bilderbuch OMA-EMMA-MAMA von L. Pauli und K. Schärer (2018, atlantis) dient in diesem IdeenSet als Ausgangspunkt für den Einstieg in den Mathematikunterricht auf dem Zyklus 1. Dabei werden ...
Das europaweite Projekt Cinemini ermöglicht es Kindern der Unterstufe, auf eine kreative und spielerische Weise die Filmkunst zu entdecken.
Bei Cinemini geht es nicht darum, Filme zu verstehen, ...
DAS DIGITALE MAGAZIN
für die gestalterische Bildung
Ob Möbel, Kleidung, Webseiten oder Zahnbürste – wir sind täglich mit Dingen umgeben, die jemand professionell gestaltet hat. Dennoch nimmt das ...
Kindern und Jugendlichen baukulturelles Grundwissen an die Hand zu geben, wird derzeit häufig gefordert. Doch wie könnte der Unterricht konkret aussehen? Das neue Buch „Kinder erkunden die lokale ...
Mit Werkzeug aus dem Haushalt und wenig Material ist die Aufgabe ein «low-level-thing». Trotzdem lässt sich das gestalterische Experiment mit einem Lehrgang kombinieren. Es sind alle auf ihrem Niveau ...
Das Bilderbuch "Zyberli-Gschicht" ist Ausgangspunkt für diese offene mathematische Spiel- und Lernumgebung für den Kindergarten. Zu den zwei inhaltlichen Schwerpunkten "Zahlen und Ziffern" und "Muster ...
In dieser Broschüre werden die aktuell relevanten Aspekt zum Thema "Rechenschwäche" bzw. "Besondere Schwierigkeiten im Mathematikunterricht" zusammengefasst. Es handelt sich dabei um ein ...
Jedes Schulfach lässt sich draussen unterrichten. Das vorliegende Dossier zeigt auf, wie die sechs Fächer Mathematik, Musik, Bewegung und Sport, Bildnerisches Gestalten, Sprache sowie  ...