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Klimawandel und Landsysteme - Zusammenfassung für Lehrende

Klimawandel und Landsysteme

Die Landnutzung ist für etwa 23% aller Treibhausgasemissionen verantwortlich. Insbesondere die aktuell vorherrschende Landwirtschaft trägt also zum Klimawandel bei, ist aber gleichzeitig sehr anfällig für dessen Folgen. Um die Zusammenhänge besser zu verstehen, hat der IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) den Sonderbericht «Klimawandel und Landsysteme» erstellt.

Die vorliegende Kurzfassung richtet sich explizit an Lehrinnen und Lehrer. Zu den drei Kapiteln «Land, Menschen und Klimawandel», «Das Land: Teil des Problems und Teil der Lösung» und «Das Land kann nicht alles lösen» finden sich Sachinformationen, Infografiken, wissenschaftliche Referenzen und Links zu Bildungsressourcen für die Lehrperson sowie ein Glossar und Denk- und Diskussionsanregungen für die Lernenden. Zur Förderungen von BNE-Kompetenzen kann die Lehrperson diese knappen Anregungen nutzen und weiter entwickeln.

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Art der Anwendung
Autor/in dieses Mediums
Office for Climate Education OCE
Erscheinungsjahr
2021
Integrierte Themen und Kompetenzen
Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Ökosysteme erkunden > Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse des Menschen auf regionale Ökosysteme erkennen und einschätzen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Räume, Zeiten, Gesellschaften > Schweiz in Tradition und Wandel verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können aufzeigen, wie Menschen in der Schweiz durch wirtschaftliche Veränderungen geprägt werden und wie sie die Veränderungen gestalten.
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