Der Konsum gehört zu unserem Alltag. Jugendliche werden aufgefordert,über das eigene Konsumieren, ihre Konsumbedürfnisseund über unsere „Konsumwelt“ nachzudenken. Sie hinterfragen den Einfluss der Werbung, die persönlichen Ess- und Trinkgewohnheiten sowie den eigenen Umgang mit Geld.

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Art der Anwendung
Richtpreis
Klassenmaterial Fr. 89.50 / Themenheft Fr. 13.00 / Hinweise für Lehrpersonen Fr. 20.30
Autor/in dieses Mediums
Bachmann Bruno, Thomet Ruth
ISBN
Klassenmaterial 978-3-292-00042-2 / Themenheft 978-3-292-00041-5 / Hinweise für Lehrpersonen 978-3-292-00050-7
Erscheinungsjahr
2001
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Wirtschaft, Arbeit, Haushalt > Märkte und Handel verstehen - über Geld nachdenken > Die Schülerinnen und Schüler können einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld entwickeln.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Wirtschaft, Arbeit, Haushalt > Märkte und Handel verstehen - über Geld nachdenken > Die Schülerinnen und Schüler können einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld entwickeln. > Umgang mit Geld > können die Anforderungen einer selbstständigen Lebensführung erkennen sowie Herausforderungen und Handlungsspielräume bei unterschiedlichen finanziellen Ressourcen diskutieren.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Wirtschaft, Arbeit, Haushalt > Konsum gestalten > Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse auf die Gestaltung des Konsumalltages erkennen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Wirtschaft, Arbeit, Haushalt > Konsum gestalten > Die Schülerinnen und Schüler können Folgen des Konsums analysieren.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Wirtschaft, Arbeit, Haushalt > Ernährung und Gesundheit - Zusammenhänge verstehen und reflektiert handeln > Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse auf die Ernährung erkennen und Essen und Trinken der Situation entsprechend gestalten. > Essen und Trinken > können Handlungsmöglichkeiten für gesundheitsförderndes Essen und Trinken erkennen sowie Anforderungen bei der Umsetzung diskutieren (z.B. täglicher Flüssigkeitsbedarf, Umgang mit zuckerhaltigen Getränken).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
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