zurück

Konsumspuren «Wie verändern wir die Welt?»

Wie verändern wir mit unserem Konsum die Welt? Was bedeutet nachhaltiges Wirtschaften? Und wie können wir positive Spuren hinterlassen? Im webbasierten Bildungsmaterial nutzen Schülerinnen und Schüler ihre Smartphones, um Neues zu lernen, ihr eigenes Konsumverhalten zu reflektieren und Ideen zu entwickeln, wie sie selbst mit einfachen, konkreten Handlungsschritten aktiv werden können.

«Konsumspuren» besteht aus einzelnen Modulen, mit denen die Lehrperson die Unterrichtseinheit mit einer Dauer von 45 bis 180 Minuten selbst zusammenstellen kann. So sind je nach Klasse oder Thema, Niveau oder Interesse individuelle Schwerpunkte möglich. Im Fokus stehen fünf zentrale Themen nachhaltigen Konsums aus der Lebenswelt der Schüler/-innen: Smartphones und Technik, Plastik und Verpackung, Mobilität, Ernährung sowie (Fast) Fashion.
Darüber hinaus lernen die Schüler/-innen die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals SDGs) kennen. Interaktiv sammeln und diskutieren sie Ideen, wie Konsument/-innen, Politik und Wirtschaft dazu beitragen können, die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und im Alltag etwas für den Klimaschutz zu tun. Einige Inhalte sind auf Deutschland bezogen, können aber mit wenig Auwand auf den Kontext Schweiz übertragen werden.

Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Ökosysteme erkunden > Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse des Menschen auf regionale Ökosysteme erkennen und einschätzen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Räume, Zeiten, Gesellschaften > Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen > Die Schülerinnen und Schüler können natürliche Ressourcen und Energieträger untersuchen.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können