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Koscher, halal, vegan - Menschen und ihre Speiseregeln

Traditionelle Speisen zum Purim-Fest, Judentum

Religion und Weltanschauung wird in der alltäglichen Praxis von Menschen sichtbar. Dies zeigt sich oft in Ritualen, Ernährung, Kleidung, Ruhezeiten und Gebet oder im Aufsuchen von bestimmten Orten zur Ausübung von Riten. Traditionen und Regeln zum Essen, Verzichten und Fasten beeinflussen so etwas Alltägliches wie die Ernährung. In diesem Aufgabenset erschliessen die Schülerinnen und Schüler Speiseregeln und Bräuche verschiedener Religionen und des Veganismus. Sie schätzen die Konsequenzen auf die Nahrungsmittelauswahl und -zubereitung ab, erkunden den Zusammenhang von Ernährung und Identität und erproben das Gelernte an einer Menüplanung für eine Gruppe von Menschen unterschiedlicher religiöser und weltanschaulicher Ausrichtung. Ein Fokus des Aufgabensets liegt auf der Vermeidung von Stereotypen.

Formaler Typ
Art der Anwendung
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Autor/in dieses Mediums
Olivia Franz-Klauser, Simone Korolnik, Jessica Peverelli
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen > Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Praxis im lebensweltlichen Kontext erläutern. > Rituale > können ausgewählte Gebote und Regeln verschiedener Religionen erläutern und entsprechende Auslegungen, Bräuche und Verhaltensweisen im Alltag erkennen und respektieren (z.B. Ernährung, Kleidung, Ruhezeiten).
Grundanspruch
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen > Die Schülerinnen und Schüler können Zusammenhänge von Ernährung und Wohlbefinden erkennen und erläutern. > Ernährung, Lebensmittel > können angeleitet eine Mahlzeit zubereiten (z.B. Znüni, Zvieri, einfaches Essen).
Grundanspruch
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Religionen und Weltsichten begegnen > Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Praxis im lebensweltlichen Kontext beschreiben. > Rituale und Bräuche > können zu Bräuchen (z.B. Fasten, Kleidung) und ausgewählten Ritualen im Lebenslauf (z.B. Geburtsrituale, Hochzeit, Begräbnis) Hintergrundwissen erschliessen und sie den entsprechenden Religionen zuordnen.
Grundanspruch
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Wirtschaft, Arbeit, Haushalt > Ernährung und Gesundheit - Zusammenhänge verstehen und reflektiert handeln > Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse auf die Ernährung erkennen und Essen und Trinken der Situation entsprechend gestalten. > Essen und Trinken > können soziale und kulturelle Aspekte beim Essen und Trinken erkennen und deren Einflüsse auf die Entwicklung von Essverhalten reflektieren (z.B. familiäre Gewohnheiten, Peers, Werbung, kulturelle Eigenheiten in Bezug auf Wahl von Nahrungsmitteln und Zubereitung von Mahlzeiten).
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