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Kreisel (Hurrli, Surri, Brummer, Zwirbel)

Stelle mehrere Kreisel aus Wellkarton, Sperrholz oder Massivholz her.
Vergleiche sie und stelle dann einen Kreisel her, der möglichst lange dreht.
Baue eine Abziehvorrichtung dazu.

Einstieg

  • Verschiedene Gegenstände (Stein, Klebebandrolle, Bleistift, Wollknäuel, Knopf, Unterlagsscheibe …) liegen bereit. Jedes Kind wählt einen Gegenstand aus und versucht ihn zum Kreisen zu bringen.
  • Vermutung: Welcher Gegenstand dreht am längsten? Weshalb?
  • Weitere Einstiege: Werkweiser 2

Kriterien

  • Grundlagen eines gut drehenden Kreisels durch technische Experimente kennenlernen: Stabdicke, Stablänge, Tellergrösse, Gewicht und Spitze
  • Eigene Kreisel erproben, verändern, optimieren

Mögliches Vorgehen

  • Spielen mit verschiedenen, schon vorhandenen Kreiseln;
  • Technische Experimente erproben: Werkweiser 2
  • eigene Kreisel entwickeln und herstellen, Lösungen vergleichen (Laufzeiten, Laufruhe);
  • Kreiselwettbewerbe durchführen,
  • Farbmischungen mit auswechselbaren Scheiben …

Literatur

  • Werkweiser 2
  • Kreisel von Renée Huber, Hugendubel-Verlag 1989
Zyklus/Klasse
Art der Anwendung
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
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