Stelle mehrere Kreisel aus Wellkarton, Sperrholz oder Massivholz her.
Vergleiche sie und stelle dann einen Kreisel her, der möglichst lange dreht.
Baue eine Abziehvorrichtung dazu.
Einstieg
Verschiedene Gegenstände (Stein, Klebebandrolle, Bleistift, Wollknäuel, Knopf, Unterlagsscheibe …) liegen bereit. Jedes Kind wählt einen Gegenstand aus und versucht ihn zum Kreisen zu bringen.
Vermutung: Welcher Gegenstand dreht am längsten? Weshalb?
Weitere Einstiege: Werkweiser 2
Kriterien
Grundlagen eines gut drehenden Kreisels durch technische Experimente kennenlernen: Stabdicke, Stablänge, Tellergrösse, Gewicht und Spitze
Eigene Kreisel erproben, verändern, optimieren
Mögliches Vorgehen
Spielen mit verschiedenen, schon vorhandenen Kreiseln;
Technische Experimente erproben: Werkweiser 2
eigene Kreisel entwickeln und herstellen, Lösungen vergleichen (Laufzeiten, Laufruhe);
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