Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit Kunstwerken beschäftigt und die Aufgabe erhalten, ein Kunstwerk auszuwählen und nachzumalen. Die Ergebnisse wurden gerahmt und am Schulschluss in einer Ausstellung präsentiert. Zudem erstellten sie zu ihrem Kunstwerk ein Infoblatt mit Angaben über die Künstlerin oder den Kunstler sowie über das Bild selbst.

Es lohnt sich, eine Bildersammlung zu erstellen mit Werken, die technisch umsetzbar sind wie z.B. Mondrian, Klee, Matisse, etc.

Wichtig ist es, über das Kunstwerk zu recherchieren, genau zu beobachten, wie das Original gemalt wurde. Die Auseinandersetzung mit den entsprechenden Künstlerinnen und Künstlern soll stark gewichtet werden.

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Schwierigkeitsgrad
Schwierig
Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Präsentation und Dokumentation > Die Schülerinnen und Schüler können bildnerische Prozesse und Produkte dokumentieren, präsentieren und darüber kommunizieren. > Präsentieren und Kommunizieren > können ihre Prozesse aufzeigen und ihre Produkte präsentieren (z.B. installieren, in Szene setzen, digital aufbereiten).
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten sowie Bilder aus dem Alltag lesen, einordnen und vergleichen. > Kunstwerke kennen > können sich auf Begegnungen mit Kunstwerken einlassen (z.B. Museums-, Atelierbesuch).
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten sowie Bilder aus dem Alltag lesen, einordnen und vergleichen. > Kunstwerke kennen > kennen verschiedene Kunstwerke aus unterschiedlichen Kulturen und Zeiten und können deren kulturelle Bedeutung einordnen.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten sowie Bilder aus dem Alltag lesen, einordnen und vergleichen. > Eigene Bilder mit Kunstwerken vergleichen > können Motiv, Farbe und Material in Kunstwerken mit eigenen Bildern vergleichen und Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten aufzeigen.
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können