Arbeitsauftrag / Thema

Einen konkreten Landschaftsausschnitt auf Grund genau beobachteter Farbnuancen malen.

Einstieg:

  • Weisse und farbige Gegenständen mit verschiedenfarbigen Lichtquellen beleuchten und die jeweiligen Veränderungen bewusst wahrnehmen
  • Die Licht- und Farbverhältnisse von Landschaften zu unterschiedlichen Tageszeiten und unterschiedlichen Wetterverhältnissen beobachten und vergleichen (evtl. Fotos eines Landschaftsausschnittes bei unterschiedlichen Licht- oder Wetterverhältnissen).

Ablauf:

Beobachtete Landschaftssituationen unter spezieller Berücksichtigung der spezifischen Farbgebung bildlich festhalten Tipps: Malen vor Ort / aus der Erinnerung / nach Fotos

Technische Hinweise

  • Da das Umsetzen bei einzelnen Techniken länger als die reale Situation dauert, empfiehlt es sich die zutreffenden Momente zuerst fotografisch festzuhalten
  • Verknüpfung mit dem Arbeitsbereich Foto, Film, Video, Computer.

Auswertung

Dem Gesamteindruck der Arbeit ist letztlich mehr Bedeutung beizumessen als der akribisch genauene Wiedergabe einzelner Farben

Weitere Möglichkeiten

Beleuchtete Gegenstände farblich umsetzen

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Art der Anwendung
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Grundelemente > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Grundelemente untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Farbe > können Erscheinungsfarben mischen und bewusst einsetzen.
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