zurück

LED it shine! Leuchtende Textilien

LED it shine! Leuchtende Textilien

Aus LED-Ketten und Stoff entstehen komfortable Taschen mit Innenbeleuchtung oder Textilien, die im Verkehr Schutz bieten, wie blinkende Leuchthandschuhe und beleuchtete Überzüge. Die Schülerinnen und Schüler lernen Stromkreise zu legen, sie üben Löten sowie Aufsticken mit der Nähmaschine. Eigene Ideen sind bei der Gestaltung der Leuchtmotive und dem Anbringen der Akkus gefragt.

Kompetenzen / Lernziele:

  • Produkte entwickeln, die durch das Einarbeiten von LED mehr Sicherheit, Komfort oder Effekt erzielen.
  • Einen einfachen Stromkreis mit Serie- und Parallelschaltung aufbauen und passend in der Konstruktion eines Produktes verwenden.
  • Geeignete Methoden kennen, um LED-Ketten auf Textilien aufzusticken.
  • Schnittmuster auf ihre Eignung für ein Leuchtobjekt analysieren und mit Leuchtdioden ergänzen.
  • Über die Nachhaltigkeit der verwendeten Produkte Auskunft geben.

aus: Werkspuren Heft 3 / Jahrgang 2021

 

 

Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Kommunikation und Dokumentation > Die Schülerinnen und Schüler können Gestaltungs- bzw. Designprozesse und Produkte dokumentieren und präsentieren. > Dokumentieren und Präsentieren > können mit fachspezifischem Wortschatz über Prozesse und Produkte kommunizieren.
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Funktion und Konstruktion > Die Schülerinnen und Schüler können Funktionen verstehen und eigene Konstruktionen in den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Bekleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport und Elektrizität/Energie entwickeln. > Elektrizität/Energie > kennen Eigenschaften von schwachstrombetriebenen Geräten und können diese anwenden (z.B. Steuerung, Robotik, Leuchte mit Leuchtdioden, Thermobiegegerät).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Design- und Technikverständnis > Die Schülerinnen und Schüler können bei Kauf und Nutzung von Produkten ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Zusammenhänge erkennen. > Produktion und Nachhaltigkeit > können Informationen zu ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen der Rohstoffgewinnung recherchieren, um Vor- und Nachteile bei Kauf und Nutzung abzuwägen.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können