zurück

Leitfaden für die Auswahl von interkulturellen Bilderbüchern

Welche Ziele werden mit dem Leitfaden verfolgt?

  • Der Leitfaden erleichtert der Lehrperson die Auswahl des Bilderbuches zum gewünschten interkulturellen Thema.
  • Der Leitfaden führt zu einer differenzierten Auseinandersetzung mit dem Bilderbuch sowie auch dem zu behandelnden interkulturellen Thema.
  • Der Leitfaden erhöht die qualitativen Ansprüche der Lehrperson an das Bilderbuch.
  • Der Leitfaden soll kein Zeiträuber sein, sondern ein Praxisinstrument, das der Lehrperson innert kürzester Zeit einen Überblick über den Inhalt des Buches aufzeigt.
  • Der Leitfaden stellt nur ein Hilfsmittel dar und nimmt der Lehrperson die Entscheidung über die schlussendliche Auswahl des geeigneten Buches nicht ab.
  • Der Leitfaden fällt kein Urteil über die Qualität und Eignung des Bilderbuches, sondern regt die Lehrperson zur persönlichen Meinungsbildung an.
Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen > Die Schülerinnen und Schüler können unterschiedliche Lebensweisen beschreiben und erkennen, was Menschen ihre Herkunft und Zugehörigkeiten bedeuten.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können