Leitfaden für die Auswahl von interkulturellen Bilderbüchern
Welche Ziele werden mit dem Leitfaden verfolgt?
Der Leitfaden erleichtert der Lehrperson die Auswahl des Bilderbuches zum gewünschten interkulturellen Thema.
Der Leitfaden führt zu einer differenzierten Auseinandersetzung mit dem Bilderbuch sowie auch dem zu behandelnden interkulturellen Thema.
Der Leitfaden erhöht die qualitativen Ansprüche der Lehrperson an das Bilderbuch.
Der Leitfaden soll kein Zeiträuber sein, sondern ein Praxisinstrument, das der Lehrperson innert kürzester Zeit einen Überblick über den Inhalt des Buches aufzeigt.
Der Leitfaden stellt nur ein Hilfsmittel dar und nimmt der Lehrperson die Entscheidung über die schlussendliche Auswahl des geeigneten Buches nicht ab.
Der Leitfaden fällt kein Urteil über die Qualität und Eignung des Bilderbuches, sondern regt die Lehrperson zur persönlichen Meinungsbildung an.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen > Die Schülerinnen und Schüler können unterschiedliche Lebensweisen beschreiben und erkennen, was Menschen ihre Herkunft und Zugehörigkeiten bedeuten.
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