zurück

Lektion Dada – Anti-Kunst macht Schule

Mit eigenen Lyrik-, Readymade- und Performance-Experimenten proben Jugendliche, wie mit Dada der Rahmen von etablierten Konzepten gesprengt werden kann. Dabei erweist sich die revolutionäre Kunstbewegung als idealer Unterrichtsstoff.

Dada und Schule – auf den ersten Blick ein Widerspruch. Doch das Heraustreten aus Normen und die sinnlich-spontanen Erfahrungen bieten Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten für Erfolgserlebnisse. Die Jugendlichen lernen nicht nur die Kunst, sondern auch die Welt mit anderen Augen zu sehen.

So wie die Dadaisten ab 1916 Literatur, Tanz und Handwerk miteinander neu kombinierten, lässt sich auch Dada fächerübergreifend behandeln. Anlässlich des 100. Geburtstags von Dada hat «SRF mySchool» Klassen besucht, welche die Anti-Kunst mit eigenen Performance-, Readymade- und Lyrik-Experimenten aufleben lassen.

Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerischer Prozess > Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig bildnerische Prozesse alleine oder in Gruppen realisieren und ihre Bildsprache erweitern. > Sammeln und Ordnen, Experimentieren > können in Spiel und Experiment auf Unerwartetes reagieren, ihre Aufmerksamkeit für Details schärfen und ihre Bildsprache erweitern.
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten sowie Bilder aus dem Alltag lesen, einordnen und vergleichen. > Kunstwerke und Bilder lesen > können Bildsprache und Stilmittel in Kunstwerken aus verschiedenen Kulturen und Zeiten sowie in Bildern aus dem Alltag beschreiben und analysieren.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten sowie Bilder aus dem Alltag lesen, einordnen und vergleichen. > Kunstwerke kennen > können sich auf Begegnungen mit Kunstwerken einlassen (z.B. Museums-, Atelierbesuch).
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können