zurück

Lernstandserfassung Addition und Subtraktion Ende Zyklus 1

Lernstandserfassung Addition und Subtraktion

Diese Lernstandserfassung dient dazu, beim Übergang in den 2. Zyklus eine Überblick darüber zu erhalten, wie gut die Schülerinnen und Schüler Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 100 lösen können.

Inhalte:

  • Zehner plus Einer und umgekehrt
  • Zehner/Einer plus/minus 10
  • Zehner/Einer plus/minus Zehner
  • Zehner minus Einer
  • Ergänzen auf die nächste Zehnerzahl
  • Zehner/Einer plus Einer ohne Zehnerübergang
  • Zehner/Einer plus Einer mit Zehnerübergang
  • Zehner/Einer minus Einer ohne Zehnerübergang
  • Zehner/Einer minus Einer mit Zehnerübergang
  • Zehner/Einer plus Zehner/Einer ohne Zehnerübergang
  • Zehner/Einer minus Zehner/Einer ohne Zehnerübergang
  • Zehner/Einer ergänzen auf 100

Mit diesem Klassen-Screening ist nur eine grobe Einschätzung möglich. Bei Auffälligkeiten sind unter Umständen weiterführende diagnostische Abklärungen angezeigt.

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Art der Anwendung
Lehrplanbezug
Mathematik > Zahl und Variable > Operieren und Benennen > Die Schülerinnen und Schüler können addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren und potenzieren. > können bis 100 ohne 10er-Überträge addieren und subtrahieren ohne Zählen (z.B. 35 + 13)
Grundanspruch
Mathematik > Zahl und Variable > Operieren und Benennen > Die Schülerinnen und Schüler können addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren und potenzieren. > können im Zahlenraum bis 100 verdoppeln, halbieren, addieren und subtrahieren.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können