zurück

Lernstandserfassung Rechtschreibung Ende Zyklus 1

Lernstandserfassung

Diktat mit zwölf Wörtern in denen Rechtschreibregeln vorkommen, die im 1. Zyklus bearbeitet wurden. Diese Lernstandserfassung dient dazu, beim Übergang in den 2. Zyklus eine Überblick darüber zu erhalten, wie es um die Rechtschreibkompetenzen der Schülerinnen und Schüler steht.

Inhalte:

  • Lautunterscheidung: b/p   d/t   s/z   g/k  
  • Buchstabenverbindungen: pf   sch   tsch   ng   nk   eu   ei   st   sp   qu   ch
  • r am Wortende
  • lautgetreues Schreiben
  • Gross-/Kleinschreibung

Mit diesem kurzen Klassen-Screening ist nur eine grobe Einschätzung möglich. Bei Auffälligkeiten sind unter Umständen weiterführende diagnostische Abklärungen angezeigt. Um eine aussagekräftige Einschätzung zu erhalten, dürfen die Wörter vorgängig nicht explizit trainiert werden.

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Lehrplanbezug
Sprachen > Deutsch > Schreiben > Grundfertigkeiten > Die Schülerinnen und Schüler können in einer persönlichen Handschrift leserlich und geläufig schreiben und die Tastatur geläufig nutzen. Sie entwickeln eine ausreichende Schreibflüssigkeit, um genügend Kapazität für die höheren Schreibprozesse zu haben. Sie können ihren produktiven Wortschatz und Satzmuster aktivieren, um flüssig formulieren und schreiben zu können. > können alle Laute und Lautverbindungen heraushören und in lautgetreuer (nicht unbedingt orthografisch korrekter) Schreibung entsprechenden Buchstaben zuordnen.
Grundanspruch
Sprachen > Deutsch > Sprache(n) im Fokus > Rechtschreibregeln > Die Schülerinnen und Schüler können ihr orthografisches Regelwissen in auf die Regel konstruierten Übungen anwenden. > können Wörter lautlich segmentieren und verschriften Wörter daher lautlich vollständig, wenn auch nicht immer orthografisch korrekt.
Grundanspruch
Sprachen > Deutsch > Sprache(n) im Fokus > Rechtschreibregeln > Die Schülerinnen und Schüler können ihr orthografisches Regelwissen in auf die Regel konstruierten Übungen anwenden. > können folgende Rechtschreibregel in dafür konstruierten Übungen anwenden: sp-/st-Regel.
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.
User image

Spannende Lernstandserfassung, Wahl der Wörter ist relativ anspruchsvoll für Ende 2. Klasse.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können