Cover

Dieses SJW-Heft eignet sich für Lernende mit Muttersprache Französisch oder für leistungsstarke Lernende ab der 7. Klasse. 

Es liegt paralell auch in deutscher Fassung vor: Auf ins Bundeshaus!

Le professeur d’histoire de Melissa a préparé ses élèves à visiter le Palais fédéral. Il leur a expliqué les procédures qui s’y déroulent et la manière dont les citoyen-ne-s peuvent prendre part à la vie politique. Le grand jour est enfin arrivé ! Melissa, qui emmène partout sa souris Lune, la cache dans la poche de sa veste. Mais Lune s’échappe justement au Palais fédéral ! Melissa part à sa recherche. Ce faisant, elle découvre un monde qu’elle ne connaissait pas et s’immerge dans la politique suisse.

À travers ce récit d’aventure richement illustré de Valentine Zubler, les jeunes lectrices et lecteurs apprennent comment fonctionne un système politique unique en son genre, celui de la Suisse. L’occasion d’acquérir des notions telles que parlementaires de milice et d’en savoir plus sur la rémunération des membres du conseil. Totalement en phase avec l'actualité, l’ouvrage aborde également des questions telles que la représentation appropriée des femmes en politique. La postface a été rédigée par Philippe Schwab, secrétaire général de l'Assemblée fédérale, et Christoph Stutz, responsable de l'éducation politique au Parlement suisse.

Dateien

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Art der Anwendung
Tags
Richtpreis
Fr. 6.00
Autor/in dieses Mediums
Valentine Zubler (Text) / Pierre Schilling (Illustration)
ISBN
978-3-7269-0369-5
Lehrplanbezug
Sprachen > Französisch > Lesen > Texte lesen und verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Texte lesen und verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Texte im Kontakt mit Französisch sprechenden Personen). > können unterschiedlich lange Texte zu Themen, die sie interessieren, verstehen (z.B. vereinfachter literarischer Text, Buchbesprechung, Reportage).
Sprachen > Französisch > Lesen > Texte lesen und verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Texte lesen und verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Texte im Kontakt mit Französisch sprechenden Personen). > können unterschiedlich lange Texte zu Themen, die sie interessieren, verstehen (z.B. vereinfachter literarischer Text, Buchbesprechung, Reportage).
Lehrplan 21:
Sprachen > Französisch > Lesen > Texte lesen und verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können die ästhetische Wirkung von Lesetexten entdecken und beschreiben. > können sich in eine Geschichte hineinversetzen, neue Welten entdecken und zu eigenen Vorlieben finden (z.B. Kriminalgeschichte, Science Fiction, Bande dessinée).
Lehrplan 21:
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können