Dieser Unterrichtsentwurf eignet sich als Differenzierungsangebot zum Lesetraining in der ersten Klasse. Als Freiarbeit oder Angebot in der Leseecke könnten die Lösungen zur Selbst- oder auch Partnerkontrolle gleich auf die Rückseite geklebt werden. Bei der Partnerkontrolle schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle der Lehrperson und die Verantwortung wird noch grösser, weil der Partner ihre Rückmeldung kommentieren wird (sprachliche Metaebene).
Sprachen > Deutsch > Lesen > Grundfertigkeiten > Die Schülerinnen und Schüler verfügen über Grundfertigkeiten des Lesens. Sie können ihren rezeptiven Wortschatz aktivieren, um das Gelesene schnell zu verstehen. > können kurze Sätze langsam erlesen.
Sprachen > Deutsch > Literatur im Fokus > Auseinandersetzung mit literarischen Texten > Die Schülerinnen und Schüler können spielerisch und kreativ gestaltend mit literarischen Texten umgehen.
Dieser Inhalt stammt aus der bis 2019 veröffentlichten Zeitschrift "die neue schulpraxis" und wird von der CH Regionalmedien AG zur Verfügung gestellt.
Neuen Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können