Orientierungsaufgaben "Wortspritzer": Aufgabe 4

  • Im Rollenspiel die Rolle eines Tieres überzeugend vorlesen
  • Sich rollengerecht verhalten und der übernommenen Rolle sprachlich und mit passenden Gesten entsprechen
Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lehrplanbezug
Sprachen > Deutsch > Lesen > Verstehen literarischer Texte > Die Schülerinnen und Schüler können literarische Texte lesen und verstehen. > können ihr Textverständnis zeigen, indem sie einen Text gestaltend vorlesen (z.B. einzelne Figuren stimmlich unterscheiden).
Sprachen > Deutsch > Literatur im Fokus > Auseinandersetzung mit literarischen Texten > Die Schülerinnen und Schüler können spielerisch und kreativ gestaltend mit literarischen Texten umgehen. > können wesentliche Eigenschaften der Figuren, Orte und Handlungen in altersgerechten Geschichten oder einzelnen Szenen erkennen und auf folgende Arten damit umgehen: gestaltend vorlesen (z.B. Lesetheater), szenisch darstellen (z.B. Standbild, Pantomime, Stegreiftheater), schreibend umsetzen (z.B. Textanfang/-schluss ergänzen, aus der Sicht einer Figur schreiben), zeichnerisch umsetzen (z.B. Figurengalerie).
Grundanspruch
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) > Sprechen > Aussprache > Die Schülerinnen und Schüler können eine verständliche und natürliche Aussprache erwerben. > können Wörter und komplexere Sinneinheiten (Wortgruppen, Sätze, kurze Texte) lautsicher, melodisch und rhythmisch nachsprechen und selbständig sprechen.
Lehrplan 21:
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) > Sprechen > Aussprache > Die Schülerinnen und Schüler können eine verständliche und natürliche Aussprache erwerben. > können die Intonationsmuster des Deutschen (Aussage, Frage, Befehl) richtig nachsprechen und selbständig sprechen.
Lehrplan 21:
Bewertung
5
Average: 5 (3 Bewertungen)
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können