Lesespiel mit der ganzen Klasse für 1 Lektion

 

Spielanleitung:

Die Klasse wird in 4er Gruppen eingeteilt. Pro Gruppe wird ein Reifen und ein grosser Würfel benötigt. Auf den 6 Flächen des Würfels steht je ein Adjektiv ( lustig, gefährlich, spannend, traurig, interessant, langweilig ).

Das Spiel verläuft so: Jedes Kind wählt aus der Lesekiste ein Buch und liest bis die Lehrperson nach etwa 10 Min. mit Gongschlag die Gruppen zum Lesezirkel ruft. Jede Gruppe setzt sich um ihren Reifen. Die Bücher werden in den Reifen gelegt. Darin liegt auch der Würfel. Jedes Kind darf einmal würfeln. Entsprechend des gewürfelten Adjektivs sollen alle 4 Kinder zum Buch etwas sagen und begründen. Z. B. Mein Buch ist interessant, es wird erzählt, wie ein Umzug stattfindet. Mein Buch ist nicht langweilig, es hat so viele lustige Kobolde die immer etwas anstellen.

Sobald alle an der Reihe waren wird bis zum nächsten Gongschlag weiter gelesen. Im Verlauf der Lektion werden 3-4 Treffen stattfinden.

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Schwierigkeitsgrad
Leicht
Lehrplanbezug
Sprachen > Deutsch > Lesen > Reflexion über das Leseverhalten > Die Schülerinnen und Schüler können ihr Leseverhalten und ihre Leseinteressen reflektieren. > können sich unter Anleitung und mithilfe gezielter Fragen mit anderen über Gelesenes austauschen.
Grundanspruch
Sprachen > Deutsch > Literatur im Fokus > Auseinandersetzung mit literarischen Texten > Die Schülerinnen und Schüler können über literarische Texte und die Art, wie sie die Texte lesen, ein literarisches Gespräch führen. Sie reflektieren dabei, wie sie die Texte verstehen und die Texte auf sie wirken. > können sich darauf einlassen, immer wieder neue Bilderbücher, Hörbücher, Hörspiele, Filme anzuschauen, zu lesen, zu hören und darüber zu sprechen.
Sprachen > Deutsch > Literatur im Fokus > Auseinandersetzung mit literarischen Texten > Die Schülerinnen und Schüler können über literarische Texte und die Art, wie sie die Texte lesen, ein literarisches Gespräch führen. Sie reflektieren dabei, wie sie die Texte verstehen und die Texte auf sie wirken. > können sich darauf einlassen, immer wieder neue Bilderbücher, Hörbücher, Hörspiele, Filme anzuschauen, zu lesen, zu hören und darüber zu sprechen.
Orientierungspunkt
Lehrplan 21:
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können