zurück

Lügen spielen - Unterrichtseinheit zur Coronakrise

Wie gut kannst du lügen, ohne dass man es merkt? In diesem Spiel sind Fantasie, Überzeugungskraft und Beobachtungsgabe gefragt. Es geht darum, Geschichten überzeugend zu erzählen und versuchen zu erkennen, ob jemand lügt.

Die Lernenden erarbeiten eine wahre oder erfundene Geschichte zu einem ausserordentlichen Ereignis. Sie erzählen diese per Video Call einer anderen Person, die herausfinden muss: Ist die Geschichte gelogen oder wahr? Und woran kann ich das erkennen?

Von 2018 bis 2020 lief im Stapferhaus Lenzburg die Ausstellung "FAKE". Die didaktischen Materialien zur Ausstellung können auch unabhängig von der Ausstellung eingesetzt werden.

Die Schülerinnen und Schüler können die Unterlagen auch im Heim-Unterricht bearbeiten und die interaktiven PDFs direkt am Computer ausfüllen.

Weitere Unterrichtseinheiten rund um das Thema Wahrheit und Lüge:

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Existentielle Grunderfahrungen reflektieren > Die Schülerinnen und Schüler können philosophische Fragen stellen und über sie nachdenken. > Philosophieren > können Informationen und Positionen zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und Konflikten bezüglich Interessen und Wahrheitsgehalt hinterfragen (z.B. Schutz und Verwendung von Daten, Umweltfragen, Friedenssicherung).
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten > Die Schülerinnen und Schüler können Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten. > Werte und Normen > können über Sinn und Nutzen gesellschaftlicher und individueller Werte und Normen nachdenken und Normen entsprechend aushandeln.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten > Die Schülerinnen und Schüler können Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten. > Werte und Normen > können an exemplarischen Beispielen nachvollziehen, wie sich Werte und Normen in ihrer Umgebung oder in der Gesellschaft wandeln.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten > Die Schülerinnen und Schüler können Regeln, Situationen und Handlungen hinterfragen, ethisch beurteilen und Standpunkte begründet vertreten. > Ethische Urteilsbildung > können die Bedeutung des Gewissens für moralische, rechtliche, ethische Fragen und Konflikte einschätzen und respektieren.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können