Von der Fläche zum Raum, zum Innenraum

Aufgabenstellung: Luftschlösser befinden sich, so wie es der Name verrät, irgendwo in der Luft. Sie sind, je nach Bewohner und Besitzerinnen, gänzlich verschieden. Manchmal sind sie leicht und wolkig gebaut, mal sind sie reich geschmückt, schwer und glänzend …
Erfinde aus den verschiedenen Materialien ein eigenes Luftschloss. Damit du später auch wirklich in luftiger Höhe wohnen kannst, baust du dein Luftschloss an die Enden einiger Bambusstäbe (bzw. Schweissdrähte oder Rundholzstangen).
Modelliere dich als Figur aus Knete so, dass du im Luftschloss wohnen kannst.
Erfinde eine Geschichte über die Erlebnisse in deinem Luftschloss. Zeichne oder schreibe diese auf.

aus: Werkspuren Heft 4 / Jahrgang 2009

Dateien

Luftschlösser bauen 879 Mal heruntergeladen
Formaler Typ
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Kommunikation und Dokumentation > Die Schülerinnen und Schüler können Gestaltungs- bzw. Designprozesse und Produkte dokumentieren und präsentieren. > Dokumentieren und Präsentieren > können erste Fachbegriffe verwenden (z.B. Werkzeuge, Material, Raumbeziehungen, Form, Farbe, Oberflächenbeschaffenheit).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Funktion und Konstruktion > Die Schülerinnen und Schüler können Funktionen verstehen und eigene Konstruktionen in den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Bekleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport und Elektrizität/Energie entwickeln. > Bau/Wohnbereich > können Funktionen von Bauwerken aus ihrer Fantasie und Lebenswelt in ihr Spiel integrieren.
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können Objekte als Ausdruck verschiedener Kulturen und Zeiten erkennen und deren Symbolgehalt deuten (aus den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Kleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport, Energie/Elektrizität). > Bedeutung und symbolischer Gehalt > können den symbolischen Gehalt von Objekten deuten oder im Spiel neu interpretieren (z.B. Krone, Schmuck, Schwert).
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können