zurück

Lulu und Miró begegnen sich – Gestalten und fabulieren mit Formen, Farben und Stempeln

Lulu und Miró begegnen sich

In dieser Unterrichtseinheit wird die Bildsprache Joan Miró's entdeckt, ohne gleich seine Bilder vor Augen zu haben. Durch Stempeln, Abstrahieren, Abzeichnen und Überarbeiten wird das Thema von verschiedenen Seiten her ertastet und die Fantasie angeregt. 

Als überfachliche Verbindung kann im Fach Deutsch dazu eine Figurengeschichte geschrieben werden.

Dateien

Planungsdossier 156 Mal heruntergeladen
Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können Bilder wahrnehmen, beobachten und darüber reflektieren. > Aufmerksam beobachten > können Lebewesen, Situationen, Gegenstände beobachten, Bilder betrachten und bedeutsame Merkmale sowie Empfindungen aufzeigen.
Grundanspruch
Lehrplan 21:
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerischer Prozess > Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig bildnerische Prozesse alleine oder in Gruppen realisieren und ihre Bildsprache erweitern. > Verdichten und Weiterentwickeln > können ihre Bilder begutachten und daraus Impulse für die Weiterarbeit gewinnen.
Grundanspruch
Lehrplan 21:
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Grundelemente > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Grundelemente untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Punkte, Linien, Formen > können durch Verdichtung, Streuung, Reihung, Überschneidung mit Punkten und Linien Spuren erzeugen.
Grundanspruch
Lehrplan 21:
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Grundelemente > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Grundelemente untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Farbe > können nach subjektiven Vorlieben Farben mischen und anordnen.
Grundanspruch
Lehrplan 21:
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können