zurück

Mach dich schlau! Informationsquelle Zeitung

Angesichts der zunehmenden Informationsflut wird es immer wichtiger, Nachrichten bewerten und beurteilen zu können. Nur wer Hintergrundwissen zu den Verbreitungswegen hat, kann erkennen, ob eine Nachricht glaubwürdig ist oder nicht. Die Unterrichtseinheit "Schau genau hin! Nachrichtenwege erkennen und bewerten" fordert die Kinder auf, Informationen genau zu betrachten und ihre Glaubwürdigkeit zu hinterfragen. Dabei beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Aufgaben und Pflichten von Journalisten, lernen Nachrichtenwege in die Zeitung und in das Internet kennen, bewerten Informationen und erkennen die Bedeutung von Quellenangaben.

Durch die Beschreibung einer Bildergeschichte lernen die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Wege von Nachrichten in die Zeitung und ins Internet kennen. Außerdem erkennen sie mit Hilfe einer Gegenüberstellung von einer Zeitungsnachricht und einem Blog die Bedeutung der journalistischen Sorgfaltspflicht und realisieren, dass jeder Internetnutzer ungeprüft Informationen ins Netz stellen kann. Dabei lernen die Kinder auf Quellenangaben in Texten zu achten und Informationen bezüglich ihrer Glaubwürdigkeit zu prüfen. Zusätzlich entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine Merkliste für die zukünftige Nutzung von Informationen in der Zeitung und im Internet.

Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Zeit, Dauer und Wandel verstehen - Geschichte und Geschichten unterscheiden > Die Schülerinnen und Schüler können verstehen, wie Geschichte aus Vergangenheit rekonstruiert wird. > Geschichte als Rekonstruktion von Vergangenheit > können sich aus Sachtexten, Karten, Quellen ein differenziertes Bild einer historischen Epoche erarbeiten.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren > Die Schülerinnen und Schüler können eigene Anliegen einbringen sowie politische Prozesse erkennen. > Politische Handlungskompetenz > können politische Prozesse an einem aktuellen Beispiel nachvollziehen.
Orientierungspunkt
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können