zurück

Makerbox "Mehr als eine Wirklichkeit"

Mit den Inhalten der "Makerbox" können Schülerinnen und Schüler das medienpädagogische Thema "Mehr als eine Wirklichkeit" kooperativ an 24 Stationen erforschen und ihre Erkenntnisse austauschen.

Die Arbeit mit der Box sensibilisiert Jugendliche, medialen Inhalten gegenüber kritisch zu begegnen, Inhalte und Wahrnehmungen zu hinterfragen, Möglichkeiten des Faktencheckens anzuwenden und zu erkennen, dass es DIE Wirklichkeit, die für alle gilt, nicht geben kann.

Das Material der 24 Stationen ist in der Mediothek Sternmatt 2 in Baar ZG in einer Box für den sofortigen Gebrauch fixfertig ausleihbar. Die Aufgaben der Makerbox, die zusätzlichen Infos sowie auch die Start-Präsentation stehen auch anderen Interessierten in einer CC-Lizenz zur Verfügung und können heruntergeladen und eingesetzt werden. So ist es möglich, eine eigene «Makerbox» herzustellen und sie am eigenen Schulort gemeinsam zu nutzen.

Das Material deckt Inhalte des LP 21 MI 1.2 im Zyklus 3 ab und ist auf ca. 8 Lektionen ausgerichtet.

 

 

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Art der Anwendung
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Lehrplanbezug
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > erkennen, dass Medien und Medienbeiträge auf Individuen unterschiedlich wirken.
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > kennen grundlegende Elemente der Bild-, Film- und Fernsehsprache und können ihre Funktion und Bedeutung in einem Medienbeitrag reflektieren.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > können die Absicht hinter Medienbeiträgen einschätzen (z.B. Werbung, Zeitschrift, Parteizeitung).
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > kennen Organisations- und Finanzierungsformen von Medienangeboten und deren Konsequenzen.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können