Ob Sneakers, Uhren oder Pommes-Chips: Das Image einer Marke entscheidet mit, was wir kaufen, tragen und sogar, was uns schmeckt. Unternehmen investieren Milliarden in ihren guten Ruf. Denn Markenprodukte verkaufen sich teuer und versprechen viel – doch nicht immer sind sie besser.

«Sneakerness» im April 2014 in Zürich – das Mekka für Sneaker-Fans und eingefleischte Sammler. An dieser Messe gibt es Marken-Turnschuhe aller Art und Farben; zum Tauschen, Kaufen und Bestaunen.

«Sneakers tragen zum Style bei. Man kann ein megagutes Outfit haben, schlechte Schuhe können aber das Ganze ruinieren», erklärt Remi, ein 17jähriger Gymnasiast und Sneakers-Fan. Praktisch jeden Monat kauft er sich ein neues Paar Turnschuhe und achtet dabei genau auf Marke und Modell.

Billig ist der Kult um Markenschuhe nicht. Ein gewöhnliches Paar Sneakers übersteigt schnell einmal die 200 Franken-Grenze. Für seltene Exemplare greifen die Fans aber weit tiefer in die Tasche. So kostet ein Schuh, von dem es auf der ganzen Welt angeblich nur 41 Paare gibt, 2800 Franken. «Man fühlt sich anders, wenn man einen seltenen Schuh trägt. Und man will damit sicher auch andere beeindrucken», meint Sneaker-Sammler Remi.

Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Wirtschaft, Arbeit, Haushalt > Konsum gestalten > Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse auf die Gestaltung des Konsumalltages erkennen. > Einflüsse auf Konsum > können bei Konsumgütern ausgewählte Marketingstrategien untersuchen und deren Einfluss auf Konsumentscheidungen diskutieren (z.B. Werbe- und Verkaufsstrategien, Marken).
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten > Die Schülerinnen und Schüler können Gemeinschaft aktiv mitgestalten. > Gemeinschaft > können vereinnahmende Einflüsse auf mögliche Ursachen analysieren und sich abgrenzen (z.B. Manipulation, Modetrends, Gruppendruck, Mobbing).
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können