Musikunterricht sollte nicht auf seine Fachgrenzen beschränkt bleiben. Man weiss heute, dass die musikalische Intelligenz für alle Fächer eine zentrale Bezugsintelligenz ist. Das «Zahlenbuch» mit seinem ganzheitlichen Ansatz eignet sich besonders gut für eine Verbindung von Musik- und Mathematikunterricht, für ein erlebnisorientiertes, entdeckendes und lustbetontes Arbeiten mit musikalischen Aspekten. Dies haben die Lehrerinnen und Lehrer des Projekts «Erweiterter Musikunterricht» in den vergangenen Jahren in zahlreichen Schulkassen erfahren und erprobt. Die entstehenden Handbücher sollen bei der musikalischen Umsetzung von konkreten Themen aus dem Mathematikunterricht (geometrische Muster, Formen der Umwelt, Zählen und Zuordnen, Zeichen lesen und schreiben, Zeit, Würfeln oder Zehnerbündelung) helfen. Wahrnehmungsspiele, Bewegungsanleitungen, Lieder, Rhythmusspiele, Konzentrationsübungen, Beobachtungsaufgaben und Kreativitätsübungen dienen dazu, das mathematische Potenzial fächerübergreifend aufzuarbeiten, eine positive Lernatmosphäre aufzubauen und gleichzeitig die musikalischen Fertigkeiten und Fähigkeiten zu üben und zu erweitern.

Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Richtpreis
Fr. 48.00 inkl. CD
Autor/in dieses Mediums
Cslovjecsek Markus, Fontana Sabina, Hettelingh Daniel, Spühler Monique
ISBN
978-3-264-83358-4
Erscheinungsjahr
2001
Lehrplanbezug
Musik > Singen und Sprechen > Stimme im Ensemble
Musik > Singen und Sprechen > Stimme als Ausdrucksmittel
Musik > Singen und Sprechen > Liedrepertoire
Musik > Hören und Sich-Orientieren > Akustische Orientierung
Musik > Hören und Sich-Orientieren > Begegnung mit Musik in Geschichte und Gegenwart
Musik > Hören und Sich-Orientieren > Bedeutung und Funktion von Musik
Musik > Bewegen und Tanzen > Sensomotorische Schulung
Musik > Bewegen und Tanzen > Körperausdruck zu Musik
Musik > Bewegen und Tanzen > Bewegungsanpassung an Musik und Tanzrepertoire
Musik > Musizieren > Instrument als Ausdrucksmittel
Musik > Musizieren > Instrumentenkunde
Musik > Praxis des musikalischen Wissens > Rhythmus, Melodie, Harmonie
Musik > Praxis des musikalischen Wissens > Notation
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können