zurück

Medien - die Vierte Gewalt!? - zebis.digital

Medien 4. Gewalt

Mit dieser Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler Medien als Begriff und sowie ihre Rolle als Vierte Gewalt, mitsamt ihren Funktionen und Auswirkungen auf ihren Alltag, kennen. Die einzelnen Kapitel bauen aufeinander auf. Dabei sollen Fachwissen und Fertigkeiten zu einer Wissensvernetzung führen, welche die Schülerinnen und Schüler künftig gewinnbringend in ihrem persönlichen Umgang mit Medien nutzen können.

Die Lerneinheit ist thematisch in folgende Kapitel unterteilt:

  • Medien? Gewalt? Wie?
  • Funktionen von Medien in einer demokratischen Gesellschaft
  • Pressefreiheit
  • Alles gratis oder was?
  • Wer entscheidet, was dich interessiert
  • Transfer: Wer die Vierte Gewalt?
Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Lehrplanbezug
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren und sich darin entsprechend den Gesetzen, Regeln und Wertesystemen verhalten. > Leben in der Mediengesellschaft > können Funktion und Bedeutung der Medien für Kultur, Wirtschaft und Politik beschreiben und darlegen, wie gut einzelne Medien diese Funktion erfüllen (z.B. Manipulation, technische Abhängigkeit, Medien als vierte Gewalt).
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > können die Absicht hinter Medienbeiträgen einschätzen (z.B. Werbung, Zeitschrift, Parteizeitung).
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > kennen Organisations- und Finanzierungsformen von Medienangeboten und deren Konsequenzen.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können