zurück

Medientagebuch im Kindergarten und Unterstufe

Die Kinder führen während einer Woche mit der Unterstützung ihrer Eltern ein Medientagebuch, markieren auf dem AB die Geräte, welche sie nutzen, und malen die Intensität ihrer Nutzung mit versch. Farben aus:

  • grün: nicht genutzt
  • gelb: ein wenig (max. ½ h)
  • orange: mittel (zwischen ½ h bis max. 1h)
  • rot: intensiv (über 1h)

Die Eltern sind am Elternabend oder mit einem Informationsschreiben über das Vorgehen und die Ziele dieser Aufgabe zu informieren. Anschliessend nach dieser Woche können die Kinder ihre Medienwoche auswerten und dabei verschiedene Fragen thematisieren:
•    Welche Fernsehsendungen schaust du oft?
•    Welche Fernsehsendungen schaust du am liebsten?
•    Welche Spiele (Computer oder Konsole) spielst du am liebsten?
•    Welche Sendungen oder Spiele schaut/ spielt ihr in der Familie zusammen?
•    Welches sind deine Lieblings-Apps?
•    Welches sind deine Lieblingsfiguren?

Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lehrplanbezug
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren und sich darin entsprechend den Gesetzen, Regeln und Wertesystemen verhalten. > Leben in der Mediengesellschaft > können sich über Erfahrungen in ihrer unmittelbaren Umwelt, über Medienerfahrungen sowie Erfahrungen in virtuellen Lebensräumen austauschen und über ihre Mediennutzung sprechen (z.B. Naturerlebnis, Spielplatz, Film, Fernsehen, Bilderbuch, Hörspiel, Lernprogramm).
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können