Arbeitsauftrag / Thema
Proportionen des menschlichen Körpers beobachten und als Silhouetten festhalten. Menschen in Ausübung von Tätigkeiten als Silhouetten darstellen und auf einem Blatt anordnen.
Einstieg
In kurzer Folge stehen sich Schülerinnen und Schüler gegenseitig Modell. Innerhalb einer kurzen Zeit soll die ganze Figur flächig (Silhouette) auf ein Blatt gebracht werden (2-3 Minuten). Die Schüler/innen nehmen dabei markante Körperhaltungen ein (ev. vorgängig besprechen oder Aufträge erteilen). Der malende Teil der Klasse sitzt jeweils im Kreis um die posierende Person.
Ablauf
Im anschließenden Gespräch wird vor den ausgelegten Arbeiten diskutiert, welche Positionen beim Abmalen als gut beziehungsweise weniger gut empfunden wurden. Ebenfalls wird besprochen, welche Resultate am meisten Informationen über die eingenommenen Körperhaltungen geben (Begriffe Seiten- und Frontalansicht einführen). In einem zweiten Schritt werden aus dem Bereich Sport verschieden Figuren gesammelt, auf Silhouetten reduziert (übermalen) und auf ihre Aussagekraft hin überprüft. Mehrere aussagekräftige Silhouetten werden auf einem Blatt zu einer Sportlergruppe zusammengefasst. Abschließend wird ein Bild aus dem Bereich Sport gemalt, wobei nicht mehr die genauen Proportionen, sondern die Eigenheiten der einzelnen Sportarten (spezielle Bewegungen, markante Körperhaltungen, Attribute) im Vordergrund stehen. Figuren dürfen dabei auch reduziert oder stilisiert werden. Die Anordnung auf dem Blatt ist frei, Ziel ist eine spannende Anordnung der Figuren im Sinne von interessanten, lustigen, gezielten, gewagten Kombinationen.
Neuen Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können