zurück

Messer-Unikate aus einem Stahlrohling

Messer

Messer begleiten unseren Alltag – beim Kochen, in der Werkstatt, als Waffe, auf der Wanderung. Die Aufgabe, ein eigenes Messer herzustellen, weckt bei Jugendlichen Interesse und Neugierde. Dies lässt sich nutzen, um Messer genauer zu entdecken: Woher kommt es, für was wurde es verwendet, seit wann ist es ein Teil unseres Bestecks, was sind verbotene Messer? Die Jugendlichen setzen sich mit einem Alltagswerkzeug auseinander und entwickeln dabei ein eigenes Messer – ein Unikat.

Kompetenzen / Lernziele:

  • Geschichte und Funktion des Messers erarbeiten und präsentieren.
  • Die charakteristischen Teile eines Messers benennen.
  • Ein eigenes Messer, ein Unikat, planen und realisieren (unter Einhaltung des Schweizer Waffenrechts).
  • Die Arbeitsphasen und erlernten Techniken in einem Arbeitsjournal dokumentieren.

aus: Werkspuren Heft 4 / Jahrgang 2019

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Tags
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Schwierigkeitsgrad
Schwierig
Erscheinungsjahr
2019
Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Zusammenhänge an Objekten wahrnehmen und reflektieren. > Wirkung und Zusammenhänge > können Funktionen und Wirkung von Objekten zielgerichtet untersuchen (Zusammenspiel von Funktion, Konstruktion, Gestaltungselementen).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Material, Werkzeuge und Maschinen > Die Schülerinnen und Schüler kennen Materialien, Werkzeuge und Maschinen und können diese sachgerecht einsetzen. > Material > kennen die Eigenschaften von Materialien und können diese sachgerecht anwenden (Massivholz, Acrylglas, Metallhalbzeuge, Vlies, Blache, Gewebe, Maschenstoffe).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können Objekte als Ausdruck verschiedener Kulturen und Zeiten erkennen und deren Symbolgehalt deuten (aus den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Kleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport, Energie/Elektrizität). > Bedeutung und symbolischer Gehalt > können eine Recherche zu kulturellen oder historischen Aspekten durchführen und deren Ergebnisse präsentieren (z.B. Kleidung, Mode, Freizeit, Maschine, Energiebereitstellung).
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können